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Reposition Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk (OSG)

Indikationen

  • Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk
    • mit und ohne auffäauffälligem MDS
    • geschlossene und offene Luxationsfraktur

Therapieziel

Reposition des oberen Sprunggelenks unter möglichst erträglichen Schmerzen

Kontraindikationen

  • keine

BenöBenötiges Material

  • Analgesie
  • Monitoring
  • Vakuumbeinschiene
  • Absaugeinheit
  • eventuell Folienverband

DurchfüDurchführung

Nr. MaßMaßnahme/Handlung
1

MDS überprüüberprüfen

2

Patient:in üüber die MaßMaßnahme aufkläaufklären

4

Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchfüdurchführen (Schmerzen auf erträerträgliches MaßMaß senken)

5

Bein auf der Vakuumbeinschiene lagern

6

SanitäSanitäter:in 1 fixiert den Unterschenkel

7

SanitäSanitäter:in 2 lt den FußFuß im Stiefelgriff und reponiert den FußFuß durch achsengerechten Zug (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!) - Schmerzspitze ist unvermeidbar!

8

SanitäSanitäter:in 2 lt den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht

9

MDS überprüüberprüfen

10

ev. Wundversorgung mit Folienverband

11

Bein in Vakuumbeinschiene immobilisieren

12

MDS überprüüberprüfen

E-Learning

here Informationen im E-Learning "ExtremitäExtremitätentrauma"

Quellenangaben

  • Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) NotfallsanitäNotfallsanitäter Heute, 7. Auflage
  • Enke K., Flemming A., ndorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch r präpräklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
  • Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines
  • Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024
  • Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente
  • flexikon.doccheck.com

Version

rzel Datum Info
Version RDMED 24.1 06/2024 Ursprungsversion

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