transkutanes Pacing
Indikationen
- instabile Bradykardie
Therapieziel
Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
- keine
Benötiges Material
- EKG-Gerät mit Pacing-Funktion
Durchführung
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 | Teambriefing: Plan kommunizieren, Aufgaben verteilen |
| 2 |
Analgosedierung vorbereiten |
| 3 |
EKG-Monitoring herstellen ("kleines EKG") |
| 4 |
Therapieelektrdoen anterior-posterior aufkleben
|
| 5 |
Gehe in den Schrittmacher-Modus (Taste "Schrittmacher" oder "Pacer")
|
| 6 |
Modus: DEMAND (Corpuls 3 geht automatisch in den Demand-Modus) |
| 7 | Frequenz: 70 (Corpuls 3 hat 70 voreingestellt; es kann auch weniger gewählt werden, aber die Frequenz soll mind. 20 über der Eigenfrequenz liegen) |
| 8 |
|
| 9 |
Patient:in 15 Sekunden maximal pressend in eine Spritze ausatmen lassen ("Blasen Sie so fest sie können hinein, Sie sollen den Spritzenkolben rausdrücken!") |
| 10 |
Patient:in ausreichend analgosedieren |
| 11 |
Rückkehr zur Ausgangslagerung |
| 12 |
Herzrhythmus beurteilen |
| 13 |
EKG ausdrucken |
| 14 |
Reassessment der Vitalfunktionen durchführen |
Erläuterungen
Seit der REVERT-Studie 2015 wird im Rettungsdienst das (hier in weiterer Folge beschriebene) modifizierte Valsalva-Manöver angewendet.
Quellenangaben
Grafik: Moayedi S, Patel P, Brady N, Witting M, Dickfeld TL. Anteroposterior Pacer Pad Position Is More Likely to Capture Than Anterolateral for Transcutaneous Cardiac Pacing. Circulation. 2022 Oct 4;146(14):1103-1104.
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 06/2024 | Ursprungsversion |
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