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Valsalva-Manöver

Seit der REVERT-Studie 2015 wird im Rettungsdienst das (hier in weiterer Folge beschriebene) modifizierte Valsalva-Manöver angewendet.

Scope of Practicer


RS NFS NKA NKV NKI
modifiziertes Valsalva-Manöver

Indikationen

  • rhythmische Schmalkomplextachykardie
Kontraindikationen
  • Bedarfstachykardie (z.B. Hypovolämie / Schock, Schmerzen, Infekt) - zugrundeliegendes Problem behandeln
  • akut lebensbedrohliche Tachykardie, die eine sofortige Kardioversion erfordert
  • Blutdruck unter 90 mmHg systolisch
benötigtes Material
  • 10 ml-Spritze
  • EKG-Überwachung
Durchführung

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  1. Patient:in soll angenehm mit erhöhtem Oberkörper gelagert sein 
  2. Patient:in 15 Sekunden maximal pressend in eine Spritze ausatmen lassen ("Blasen Sie so fest sie können hinein, Sie sollen den Spritzenkolben rausdrücken!")
  3. Schnell in einem Zug: Patient:in mit Oberkörper flach hinlegen und Beine ca. 45° anheben - Position 15 Sekunden beibehalten
  4. Rückkehr zur Ausgangslagerung

Video der Anwendung (Youtube, Englisch, American Medical Assosciation & JAMA Network)

Quellenangaben

Urheberrechte der Grafik: https://www.researchgate.net/publication/353433649_Randomised_Controlled_Trial_Assessing_Head_Down_Deep_Breathing_Method_Versus_Modified_Valsalva_Manoeuvre_for_Treatment_of_Supraventricular_Tachycardia_in_the_Emergency_Department, lizensiert nach CC BY 4.0.

Forschung zum modifizierten Valsalva-Manöver:

Appelboam, A. et al. Postural modification to the standard Valsalva manoeuvre for emergency treatment of supraventricular tachycardias (REVERT): a randomised controlled trial. Lancet 386, 1747–1753 (2015).

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!