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Valsalva-Manöver

Scope of Practice

RS NFS NKA NKV NKI


Indikationen

  • rhythmische Schmalkomplextachykardie
Kontraindikationen
  • Bedarfstachykardie (z.B. Hypovolämie / Schock, Schmerzen, Infekt) - zugrundeliegendes Problem behandeln
  • akut lebensbedrohliche Tachykardie, die eine sofortige Kardioversion erfordert
  • Blutdruck unter 90 mmHg systolisch

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benötigtes Material
  • 10 ml-Spritze
  • EKG-Überwachung
Durchführung
1

Patient:in angenehm mit erhöhtem Oberkörper lagern

2

Patient:in über die Maßnahme aufklären

3

Stelle sicher, dass alle Vitalwerte erfasst wurden (inkl. eines 12-Kanal-EKG!).

4

Stelle sicher, dass ein EKG-Monitoring erfolgt und alle Personen zum Monitor sehen

5

Öffne eine neue 10 ml-Spritze und stelle sicher, dass der Spritzenkolben beweglich ist.

6

Stelle sicher, dass sich der Spritzenkolben wieder vollständig in der Spritze befindet.

7

Patient:in die Spritze übergeben

8

Screenshot vom EKG ausdrucken

9

Patient:in 15 Sekunden maximal pressend in eine Spritze ausatmen lassen ("Blasen Sie so fest sie können hinein, Sie sollen den Spritzenkolben rausdrücken!")

10

Schnell in einem Zug: Patient:in mit Oberkörper flach hinlegen und Beine ca. 45° anheben - Position 15 Sekunden beibehalten

11

Rückkehr zur Ausgangslagerung

12

Herzrhythmus beurteilen

13

Screenshot vom EKG ausdrucken

14

Reassessment der Vitalfunktionen durchführen

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Erläuterungen

Seit der REVERT-Studie 2015 wird im Rettungsdienst das (hier in weiterer Folge beschriebene) modifizierte Valsalva-Manöver angewendet.

Quellenangaben

Urheberrechte der Grafik: https://www.researchgate.net/publication/353433649_Randomised_Controlled_Trial_Assessing_Head_Down_Deep_Breathing_Method_Versus_Modified_Valsalva_Manoeuvre_for_Treatment_of_Supraventricular_Tachycardia_in_the_Emergency_Department, lizensiert nach CC BY 4.0.

Forschung zum modifizierten Valsalva-Manöver:

Appelboam, A. et al. Postural modification to the standard Valsalva manoeuvre for emergency treatment of supraventricular tachycardias (REVERT): a randomised controlled trial. Lancet 386, 1747–1753 (2015).

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!