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Valsalva-Manöver

Indikationen

  • rhythmische Schmalkomplextachykardie

Kontraindikationen

  • Bedarfstachykardie (z.B. HypovolämieHypovolämie / Schock, Schmerzen, Infekt) - zugrundeliegendes Problem behandeln
  • akut lebensbedrohliche Tachykardie, die eine sofortige Kardioversion erfordert
  • Blutdruck unter 90 mmHg systolisch

BenötigesBenötiges Material

  • 10 ml-Spritze
  • EKG-ÜberwachungÜberwachung

DurchführungDurchführung

Nr. Maßnahme/Maßnahme/Handlung
1

Patient:in angenehm mit erhöhtemerhöhtem OberkörperOberkörper lagern

2

Patient:in überüber die MaßnahmeMaßnahme aufklärenaufklären

3

Stelle sicher, dass alle Vitalwerte erfasst wurden (inkl. eines 12-Kanal-EKG!).

4

Stelle sicher, dass ein EKG-Monitoring erfolgt und alle Personen zum Monitor sehen

5

ÖffneÖffne eine neue 10 ml-Spritze und stelle sicher, dass der Spritzenkolben beweglich ist.

6

Stelle sicher, dass sich der Spritzenkolben wieder vollständigvollständig in der Spritze befindet.

7

Patient:in die Spritze übergebenübergeben

8

Screenshot vom EKG ausdrucken

9

Patient:in 15 Sekunden maximal pressend in eine Spritze ausatmen lassen ("Blasen Sie so fest sie könnenkönnen hinein, Sie sollen den Spritzenkolben rausdrücken!rausdrücken!")

10

Schnell in einem Zug: Patient:in mit OberkörperOberkörper flach hinlegen und Beine ca. 45°45° anheben - Position 15 Sekunden beibehalten

11

RückkehrRückkehr zur Ausgangslagerung

12

Herzrhythmus beurteilen

13

Screenshot vom EKG ausdrucken

14

Reassessment der Vitalfunktionen durchführendurchführen


modified-valsalva.png

ErläuterungenErläuterungen

Seit der REVERT-Studie 2015 wird im Rettungsdienst das (hier in weiterer Folge beschriebene) modifizierte Valsalva-ManöverManöver angewendet.

Quellenangaben

  • Forschung zum modifizierten Valsalva-Manöver:Manöver: Appelboam, A. et al. Postural modification to the standard Valsalva manoeuvre for emergency treatment of supraventricular tachycardias (REVERT): a randomised controlled trial. Lancet 386, 1747–1747–1753 (2015).

Version

KürzelKürzel Datum Info
Version RDMED 24.1 06/2024 Ursprungsversion

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