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Fundusmassage

Indikationen

  • Geburtpostpartale hatBlutung stattgefunden,nachdem Neugeborenesdie wirdPlazenta bereitsgeboren versorgtwurde und der Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) ist nicht fest, mittig und kontrahiert

Therapieziel

  • ?Kontraktion der Gebärmutter, die in der Regel zum Sistieren der Blutung führt

Kontraindikationen

  • keinewenn die Plazenta noch nicht geboren wurde
  • Eine Fundusmassage vor der Plazentageburt kann zu einer teilweisen Plazentalösung führen und die Blutung massiv verschlimmern

Benötigtes Material

  • Vorlagen aus dem Geburtenpaket
  • Heftpflasterstreifenkeines

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. den/die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2 Patientin

Nabelschnurrestaufklären: amDie OberschenkelMutter fixieren

unbedingt

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vorwarnen. Die Maßnahme ist sehr schmerzhaft und unangenehm
3

kontaminierteDas VorlagenNeugeborene, durchfalls frischemöglich, ersetzenan der Brust saugen lassen (fördert die eigene Oxytocinausschüttung)

4 MutterDie inPatientin für sie bequemer Rückenlage lagern, sodass sie stillen kann, wenn sie möchte (Stillen fördert zusätzlichermutigen, die GeburtBlase derzu Plazentaentleeren und(eine kannvolle möglicherweiseBlase dasbehindert Risikodie für postpartale Blutungen reduzieren)Uteruskontraktion)
5 BeineDen nicht überkreuzenFundus (die Lagerung nach Fritsch ist erst nach= der Geburtobere kuppelförmige Anteil der PlazentaGebärmutter) indiziert!)mit einer hohlen Hand greifen und mit der anderen Hand kräftigen, festen Druck in kreisenden Bewegungen ausüben

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(frontale Ansicht)

  • Die innere (untere) Hand/Faust wird vaginal gegen die Vorderseite bzw. den Cervixbereich gedrückt.
  • Die äußere (obere) Hand komprimiert und massiert den Fundus abdominal.

 

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 (seitliche Ansicht)

6 Geburt Die Massage fortführen, bis der PlazentaUterus nichtunter abwartender -Hand Transportspürbar einleitenfest wird und die vaginale Blutung sichtbar nachlässt

Quellenangaben

Bildquelle: Valerie Henry via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines, https://cpg.ambulance.vic.gov.au/ 

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice ANZ: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)

Version

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