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Fundusmassage

Indikationen

  • postpartale Blutung nachdem die Plazenta geboren wurde und der Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) ist nicht fest, mittig und kontrahiert

Therapieziel

  • Kontraktion der Gebärmutter, die in der Regel zum Sistieren der Blutung führt

Kontraindikationen

  • wenn die Plazenta noch nicht geboren wurde
  • Eine Fundusmassage vor der Plazentageburt kann zu einer teilweisen Plazentalösung führen und die Blutung massiv verschlimmern

Benötigtes Material

  • keines

Durchführung

Der Fundus uteri ist der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter und befindet sich postpartal etwa auf Nabelhöhe.

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Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. den/die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2 Patientin aufklären: Die Mutter unbedingt vorwarnen. Die Maßnahme ist sehr schmerzhaft und unangenehm
3

Das Neugeborene, falls möglich, an der Brust saugen lassen (fördert die eigene Oxytocinausschüttung)

4 Die Patientin ermutigen, die Blase zu entleeren (eine volle Blase behindert die Uteruskontraktion)
5 Den Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) mit einer hohlen Hand greifen und mit der anderen Hand kräftigen, festen Druck in kreisenden Bewegungen ausüben

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(frontale Ansicht)

  • Die innere (untere) Hand/Faust wird vaginal gegen die Vorderseite bzw. den Cervixbereich gedrückt.
  • Die äußere (obere) Hand komprimiert und massiert den Fundus abdominal.

 

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 (seitliche Ansicht)

6  Die Massage fortführen, bis der Uterus unter der Hand spürbar fest wird und die vaginale Blutung sichtbar nachlässt

Quellenangaben

Bildquellen: Fundus uteri: (C) IMAIOS SAS, Fundusmassage: Valerie Henry via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Ambulance Victoria: Clinical Practice Guidelines

Bundesverband Ärztliche Leitung Rettungsdienst Deutschland e.V.: Pyramidenprozess III, Ungeplante außerklinische Geburtsbegleitung

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG): S3-Leitlinie "Die vaginale Geburt am Termin"

European Resuscitation Council Guidelines 2025: Newborn Resuscitation and Support of Transition of Infants at Birth

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committee UK, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)

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