Fundusmassage
Indikationen
- postpartale Blutung nachdem die Plazenta geboren wurde und der Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) ist nicht fest, mittig und kontrahiert
Therapieziel
- Kontraktion der Gebärmutter, die in der Regel zum Sistieren der Blutung führt
Kontraindikationen
- wenn die Plazenta noch nicht geboren wurde
- Eine Fundusmassage vor der Plazentageburt kann zu einer teilweisen Plazentalösung führen und die Blutung massiv verschlimmern
Benötigtes Material
- keines
Durchführung
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 |
Die Mutter und ggf. den/die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln. |
| 2 | Patientin aufklären: Die Mutter unbedingt vorwarnen. Die Maßnahme ist sehr schmerzhaft und unangenehm |
| 3 |
Das Neugeborene, falls möglich, an der Brust saugen lassen (fördert die eigene Oxytocinausschüttung) |
| 4 | Die Patientin ermutigen, die Blase zu entleeren (eine volle Blase behindert die Uteruskontraktion) |
| 5 | Den Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) mit einer hohlen Hand greifen und mit der anderen Hand kräftigen, festen Druck in kreisenden Bewegungen ausüben (frontale Ansicht)
(seitliche Ansicht) |
| 6 | Die Massage fortführen, bis der Uterus unter der Hand spürbar fest wird und die vaginale Blutung sichtbar nachlässt |
Quellenangaben
Bildquelle: Valerie Henry via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines, https://cpg.ambulance.vic.gov.au/
Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines (2022)
Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)
Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice ANZ: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 03/2026 | Ursprungsversion |
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