Fundusmassage
Indikationen
- postpartale Blutung nachdem die Plazenta geboren wurde und der Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) ist nicht fest, mittig und kontrahiert
Therapieziel
- Kontraktion der Gebärmutter, die in der Regel zum Sistieren der Blutung führt
Kontraindikationen
- wenn die Plazenta noch nicht geboren wurde
- Eine Fundusmassage vor der Plazentageburt kann zu einer teilweisen Plazentalösung führen und die Blutung massiv verschlimmern
Benötigtes Material
- keines
Durchführung
Der Fundus uteri ist der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter und befindet sich postpartal etwa auf Nabelhöhe.

| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 |
Die Mutter und ggf. den/die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln. |
| 2 | Patientin aufklären: Die Mutter unbedingt vorwarnen. Die Maßnahme ist sehr schmerzhaft und unangenehm |
| 3 |
Das Neugeborene, falls möglich, an der Brust saugen lassen (fördert die eigene Oxytocinausschüttung) |
| 4 | Die Patientin ermutigen, die Blase zu entleeren (eine volle Blase behindert die Uteruskontraktion) |
| 5 | Den Fundus (= der obere kuppelförmige Anteil der Gebärmutter) mit einer hohlen Hand greifen und mit der anderen Hand kräftigen, festen Druck in kreisenden Bewegungen ausüben (frontale Ansicht)
(seitliche Ansicht) |
| 6 | Die Massage fortführen, bis der Uterus unter der Hand spürbar fest wird und die vaginale Blutung sichtbar nachlässt |
Quellenangaben
Bildquelle:Bildquellen: Fundus uteri: (C) IMAIOS SAS, Fundusmassage: Valerie Henry via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ambulance Victoria: Clinical Practice Guidelines
Bundesverband Ärztliche Leitung Rettungsdienst Deutschland e.V.: Pyramidenprozess III, Ungeplante außerklinische Geburtsbegleitung
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG): S3-Leitlinie "Die vaginale Geburt am Termin"
European Resuscitation Council Guidelines 2025: Newborn Resuscitation and Support of Transition of Infants at Birth
Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committee UK, Clinical Guidelines (2022)
Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)
Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011
Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 03/2026 | Ursprungsversion |
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