halbautomatische Defibrillation
Indikationen
instabileKammerflimmern (VF)- Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)
Therapieziel
Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus, erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
- keine
Benötigtes Material
EKG-GerätHalbautomatischermit Defibrillator-FunktionDefibrillator
Durchführung
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
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| 4 |
Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben
In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:
Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.
Defibrilator-Padpositionen
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| 5 |
Gehe in den manuellen Modus |
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| 6 |
WICHTIG: Kontrolliere, ob sich der Defibrillator im "SYNC"-Modus befindet! Falls nicht: mit 2. Softkey von links "Sync" auswählen und aktivieren. |
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| 7 |
Am Drehrad die Kardioversionsenergie auswählen
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| 8 |
Herzryhthmus am EKG überprüfen Wenn keine Änderung - Kardioversion wiederholen, eventuell Energie erhöhen lt. Angaben in Punkt 7 |
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| 9 | Stelle sicher, dass die elektrische Aktivität mit einem ausreichenden Auswurf einher geht! Überprüfe den Carotispuls und beide Radialispulse. | |||||||||
| 10 | Reassessment der Vitalfunktionen durchführen |
Die Art der Analgosedierung ist von der medizinisch verantwortlichen Einsatzkraft individuell auf die Situation abzustimmen. Bewährt hat sich die Verwendung von Fenanyl, weil es eher dämpfend wirkt in Kombination mit einem Sedativum wie Midazolam und/oder Propofol.
Quellenangaben
ERC-Guidelines for Adult Advanced Life Support 2021 (p. 136f).
Version
| Kürzel | Datum | Info |
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| Version SCOPMNOE 24.0 | 06/2024 | Ursprungsversion |
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