halbautomatische Defibrillation
Indikationen
- Kammerflimmern (VF)
- Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)
Therapieziel
- Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
- Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
- keine
Sicherheitshinweise
- Haut frei (ggf. rasiert) und trocken
- Richtige Position, Herstellerangaben beachten
- Kein Kontakt zu Metall / Implantaten / Piercings
- Elektroden dürfen sich nicht berühren
Benötigtes Material
- Halbautomatischer Defibrillator
Durchführung
corpuls³
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen | |||||||||
| 2 |
Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben
In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:
Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.
Defibrilator-Padpositionen
|
|||||||||
| 3 |
Therapieelektroden fest andrücken |
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| 4 |
AED-Modus des Defibrillators starten |
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| 5 |
Rhythmusanalyse des Defibrillators starten Beachte: Die Herzdruckmassage soll möglichst erst unmittelbar vor der Analyse unterbrochen werden. |
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| 6 |
Analyse-/Ladephase des Defibrillators abwarten Achtung: Bei corpuls³ ist keine Herzdruckmassage während der Analyse-/Ladephase möglich! Erkennt der Notfallsanitäter einen eindeutig nicht schockbaren Rhythmus, muss die Analyse nicht vollständig abgewartet werden und die Herzdruckmassage kann sofort wieder begonnen werden. |
|||||||||
| 7 |
Warnung an das Team: "ACHTUNG SCHOCK!" Patienten nicht berühren |
|||||||||
| 8 | Schock auslösen | |||||||||
| 9 | Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen |
LIFEPAK CR2
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen | |||||||||
| 2 |
Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben
In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:
Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.
Defibrilator-Padpositionen
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| 3 |
Therapieelektroden fest andrücken |
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| 4 |
AED-Modus des Defibrillators starten |
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| 5 |
Rhythmusanalyse des Defibrillators starten Beachte: Die Herzdruckmassage soll möglichst erst unmittelbar vor der Analyse unterbrochen werden. |
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| 6 |
Analyse-/Ladephase des Defibrillators abwarten Achtung: Bei LIFEPAK CR2 ist keine Herzdruckmassage während der Analyse-/Ladephase möglich! |
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| 7 |
Warnung an das Team: "ACHTUNG SCHOCK!" Patienten nicht berühren |
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| 8 | Schock auslösen | |||||||||
| 9 | Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen |
Quellenangaben
European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Basic Life Support
European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Advanced Life Support
Corpuls 3 Gebrauchsanweisung
Lifepak CR2 Gebrauchsanweisung
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 03/2026 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!





