Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus, erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
keine
Benötigtes Material
Halbautomatischer Defibrillator
Durchführung
Nr.
Maßnahme/Handlung
1
Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
4
Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben
In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:
Wechsel des Defibrillationsvektor nach 3 Schocks
Säuglinge und Kinder unter 25kg (etwa 8 Jahre)
Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust)
Implantierte medizinische Geräte im Bereich der Elektrodenposition (mindestens 8 cm Abstand halten)
Sonstige Gegebenheiten, die die Haftung der Elektrode beeinträchtigen (Wunden, Verbände,...)
Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.
Defibrilator-Padpositionen
RA
LL
Antero-Lateral
Anterior unter dem rechten Schlüsselbein, über der rechten Brustwarze, rechts vom Sternum.
Lateral unterhalb der linken Achselhöhle in der mittleren Axillarlinie.
Antero-Posterior
Posterior links von der Wirbelsäule unter dem Schulterblatt.
Anterior links vom Sternum.
5
GeheTherapieelektroden infest den manuellen Modusandrücken
6
WICHTIG: Kontrolliere, ob sich der Defibrillator im "SYNC"-AED-Modus befindet!
des
FallsDefibrillators nicht: mit 2. Softkey von links "Sync" auswählen und aktivieren.starten
WennAchtung: Bei Corpuls 3 und Lifepack CR2 ist keine ÄnderungHerzdruckmassage -während Kardioversionder wiederholen,Analyse-/Ladephase eventuellmöglich!
Energie
Erkennt erhöhender lt.Notfallsanitäter Angabeneinen ineindeutig Punktnicht 7schockbaren Rhythmus, muss die Analyse nicht vollständig abgewartet werden und die Herzdruckmassage kann sofort wieder begonnen werden.
9
StelleWarnung sicher,an dassdas dieTeam: elektrische"ACHTUNG Aktivität mit einem ausreichenden Auswurf einher geht! Überprüfe den Carotispuls und beide Radialispulse.SCHOCK!"
10
ReassessmentSchock derauslösen
Vitalfunktionen
durchführen
Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen
Die Art der Analgosedierung ist von der medizinisch verantwortlichen Einsatzkraft individuell auf die Situation abzustimmen. Bewährt hat sich die Verwendung von Fenanyl, weil es eher dämpfend wirkt in Kombination mit einem Sedativum wie Midazolam und/oder Propofol.
Quellenangaben
ERC-European Resuscitation Council Guidelines for2025 Adult AdvancedBasic Life Support European 2021Resuscitation (p.Council 136f).Guidelines 2025 Adult Basic Life Support Corpuls 3 Gebrauchsanweisung Lifepack CR2 Gebrauchsanweisung
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