Versorgung der Mutter
Indikationen
- Geburt hat stattgefunden, Neugeborenes wird bereits versorgt
Therapieziel
- ?
Kontraindikationen
- keine
Benötigtes Material
HalbautomatischerVorlagenDefibrillatoraus dem GeburtenpaketZweites Paar TherapieelektrodenHeftpflasterstreifen
Durchführung
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 |
Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln. |
| 2 |
Nabelschnurrest am Oberschenkel fixieren
|
|
kontaminierte Vorlagen durch frische ersetzen |
|
| Mutter in für sie bequemer Rückenlage lagern, sodass sie stillen kann, wenn sie möchte (Stillen fördert zusätzlich die Geburt der Plazenta und kann möglicherweise das Risiko für postpartale Blutungen reduzieren) | |
| Beine nicht überkreuzen (die Lagerung nach Fritsch ist erst nach der Geburt der Plazenta indiziert!) | |
| Geburt | der|
| abwarten | -Transport |
Quellenangaben
EuropeanÖsterreichisches ResuscitationRotes CouncilKreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)
Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011
Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines 2025 Adult Basic Life SupportCorpuls 3 Gebrauchsanweisung
(2022)
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 03/2026 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!
