Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
keine
Benötigtes Material
Halbautomatischer Defibrillator
Zweites Paar Therapieelektroden
Durchführung
Nr.
Maßnahme/Handlung
1
Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
2
Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben
In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:
Wechsel des Defibrillationsvektors nach 3 Schocks
Säuglinge und Kinder unter 25kg (etwa 8 Jahre)
Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust)
Implantierte medizinische Geräte im Bereich der Elektrodenposition (mindestens 8 cm Abstand halten)
Sonstige Gegebenheiten, die die Haftung der Elektrode beeinträchtigen (Wunden, Verbände,...)
Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.
Defibrilator-Padpositionen
RA
LL
Antero-Lateral
Anterior unter dem rechten Schlüsselbein, über der rechten Brustwarze, rechts vom Sternum.
Lateral unterhalb der linken Achselhöhle in der mittleren Axillarlinie.
Antero-Posterior
Posterior links von der Wirbelsäule unter dem Schulterblatt.
Anterior links vom Sternum.
3
Therapieelektroden fest andrücken
41
AED-ModusTeam desTimeout: DefibrillatorsPlan startenim Team kommunizieren, Aufgaben im Team verteilen
5
RhythmusanalyseZweites desPaar DefibrillatorsTherapieelektroden starten
vorbereiten
Beachte:und Dieanteriore HerzdruckmassageElektrode sollanbringen möglichst(Antero-laterale erstElektroden unmittelbarnicht vor der Analyse unterbrochen werden.entfernen)
Achtung:Elektrode Beisoll Corpulsmöglichst 3in der Mitte zwischen dem 3. und Lifepackdem CR24. istSchock keineerfolgen, Herzdruckmassagesodass währendunmittelbar nach dem 3. Schock und vor der Analyse-/Ladephase möglich!
Erkennt der Notfallsanitäter einen eindeutig nicht schockbaren Rhythmus, muss die4. Analyse nichtjeweils vollständigmindestens abgewartet30 werdenSekunden unddurchgehende dieHerzdruckmassagen Herzdruckmassage kann sofort wieder begonnen werden.erfolgen.
Herzdruckmassage unterbrechen (die Unterbrechung soll 5 Sekunden nicht überschreiten)
9
Herdruckmassageunmittelbar
Patienten ohneauf Kreislaufkontrolledie rechte Seite drehen und die posteriore Elektrode anbringen
Herzdruckmassage und Beatmung fortsetzen
Defibrillationselektroden umstecken und 4. Analyse/Schock durchführen
Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" fortführen
Stecker der Defibrillationselektroden mit "AL" und "AP" beschriften
Quellenangaben
European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Basic Life Support European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Basic Life Support Corpuls 3 Gebrauchsanweisung Lifepack CR2 Gebrauchsanweisung
Version
Kürzel
Datum
Info
Version SCOPMNOE 26.0
03/2026
Ursprungsversion
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!