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Wechsel Defibrillationsvektor

Indikationen

  • Vor dem 4. Schock bei
    • Kammerflimmern (VF)
    • Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)

Therapieziel

  • Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
  • Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Halbautomatischer Defibrillator
  • Zweites Paar Therapieelektroden

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen

2

Team Timeout: Plan im Team kommunizieren, Aufgaben im Team verteilen

3

Zweites Paar Therapieelektroden vorbereiten und anteriore Elektrode anbringen (Antero-laterale Elektroden nicht entfernen)

02_Aufkleben-anterior-2.jpg

4

Beachte: Das Anbringen der posterioren Elektrode soll möglichst in der Mitte zwischen dem 3. und dem 4. Schock erfolgen, sodass unmittelbar nach dem 3. Schock und vor der 4. Analyse jeweils mindestens 30 Sekunden durchgehende Herzdruckmassagen erfolgen.

 

5

Beatmungsbeutel (inklusive Kapnometriesensor, Filter und Gänsegurgel) diskonnektieren

6

Herzdruckmassage unterbrechen (die Unterbrechung soll 5 Sekunden nicht überschreiten)

7

Patienten auf die rechte Seite drehen und die posteriore Elektrode anbringen05_Posterior-Drehen-Kleben-2.jpgDefi-AL-AP-Male-C3.pngDefi-AL-AP-Female-C3.png

8

Herzdruckmassage und Beatmung fortsetzen

9

Defibrillationselektroden umstecken und 4. Analyse/Schock durchführen

10

Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" fortführen

11

Stecker der Defibrillationselektroden mit "AL" und "AP" beschriften

Quellenangaben

European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Basic Life Support
Corpuls 3 Gebrauchsanweisung

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 26.0 03/2026 Ursprungsversion

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!