Krampfanfall (Kinder)
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Therapieziel
Beenden des Krampfanfalles
Allgemeine Hinweise
- Ein Krampfanfall kann ein Anzeichen für einen Kreislaufstillstand sein. Nach Beendigung des Krampfanfalles ist eine vollständige Re-Evaluierung nach dem ABCDE-Schema durchzuführen.
ErfülltEsderherrschtKrampfanfallbreiter internationaler Konsens, dass kindliche Krampfanfälle, dieimlängerAlgorithmusalsgenannten5Kriterien,MinutenistdauernerodersowiederholteraschKrampfanfällewiesofortmöglichdurch Benzodiazepingabe zubeenden.beenden sind.- Wenn ein Krampfanfall bei Eintreffen des Rettungsdienstes immer noch besteht, kann davon ausgegangen werden, dass die Kriterien zur Behandlungsbedürftigkeit gegeben sind.
- Ist ein i.v.-Zugang etabliert, soll die Arzneimittelgabe intravenös erfolgen.
- Ist der Krampfanfall abgeklungen erfolgt keine Benzodiazepingabe mehr!
- Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt können bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden (Ausnahmen: Buccolam®, Diazepam rektal). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden.
DieFieberkrämpfe S2k-Leitliniegehören Statuszu epilepticusden imhäufigsten ErwachsenenalterKrampfanfällen. derSie Deutschenwerden Gesellschaftgenau fürso Neurologiewie definiertalle anderen kindlichen Krampfanfälle behandelt. Eine Fiebersenkung ist in Bezug auf das VorliegenAnfallsrisiko einesnicht Statuserforderlich, Epilepticuskann sich aber positiv auf das kindliche Wohlbefinden auswirken. Zur Fiebersenkung siehe BLL "Fieber (im Sinne dieser Leitlinie ist nur ein Status Epilepticus sofort medikamentös zu durchbrechen, ein einfacher Krampfanfall nicht) wie folgt:
5 Minuten generalisierter Anfall oder10 Minuten fokaler Anfall ohne bewusstes Erleben oder15 Minuten Absence-Anfall oderwiederholte AnfälleKinder)".
Da diese Kriterien für nicht auf Epileptologie oder Neurologie spezialisiertes Personal schwierig anzuwenden sind, empfiehlt die Leitlinie, jeden epileptische Anfall, der länger als 5 Minuten anhält, als Status epilepticus zu definieren akut antiepileptisch zu behandeln (S2k-Leitlinie, Seite 14). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden.
Quellenangaben
S2k-LeitlinieS1-Leitlinie: Status epilepticusFieberkrämpfe im ErwachsenenalterKindesalter der(AWMF-Registernummer Deutschen022-019).
Deutsche Gesellschaft für NeurologieKinder- und Jugendmedizin (DGKJ).
https://doi.org/10.6101/AZQ.000552
Glauser, T., Shinnar, S., Gloss, D., Alldredge, B., Arya, R., Bainbridge, J., Bare, M., Bleck, T., Dodson, W. E., Garrity, L., Jagoda, A., Lowenstein, D., Pellock, J., Riviello, J., Sloan, E., & Treiman, D. (2016).
Evidence-based guideline: Treatment of convulsive status epilepticus in children and adults: Report of the Guideline Committee of the American Epilepsy Society.
Epilepsy Currents, 16(1), 48–61.
https://doi.org/10.5698/1535-7597-16.1.48
National Institute for Health and Care Excellence (NICE). (2022).
Epilepsies: Diagnosis and management (NICE Guideline NG217).
https://doi.org/10.3310/NG217
Erläuterungen
- Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.
- Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.
- Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für die Behandlung von Krampfanfällen (
S2k-Leitlinie)siehe Quellenangaben). Die entsprechende Leitlinie (Status epilepticus im Erwachsenenalter) beschreibt, dass Gesundheitspersonal, das nicht regelmäßig mit Krampfanfällen zu tun hat, fokale Krampfanfälle häufig nicht von generalisierten Krampfanfällen unterscheiden kann. Eine falsche Einschätzung könnte hier zu schweren neurologischen Schäden führen. Deshalb wird empfohlen alle Krampfanfälle gleichermaßen mit Benzodiazepinen zu durchbrechen.
Version
Version BLLNOE 24.0.3 |
06/2025 |
Ergänzung "oder wiederholter Krampfanfall" in oberster Entscheidungsbox Quellenangaben ausgetauscht (beziehen sich jetzt ausdrücklich auf Krampfanfälle im Kindesalter) Erläuterungen zum Fieberkrampf hinzugefügt |
Version BLLNOE 24.0.2 |
03/2025 |
Änderung Darstellung Klappboxen |
Version BLLNOE 24.0.1 |
12/2024 |
Der Satz "Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt können bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden. (Aunahmen: Buccolam, Diazepam rektal) Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden." wurde geändert. Erläuterung hinzugefügt |
Version BLLNOE 24.0 |
06/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept Dosisänderungen für Lorazepam und Midazolam gemäß Update der S2k- Leitlinie Kriterien zur Behandlungsbedürftigkeit vereinfacht und Hinweis auf Leitlinie in Hinweise eingefügt. |
Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!