Wechsel Defibrillationsvektor
Indikationen
- Vor dem 4. Schock bei
- Kammerflimmern (VF)
- Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)
Therapieziel
- Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
- Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens
Kontraindikationen
Benötigtes Material
- Halbautomatischer Defibrillator
- Zweites Paar Therapieelektroden
| Nr. |
Maßnahme/Handlung
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| 1 |
Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
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| 2 |
Team Timeout: Plan im Team kommunizieren, Aufgaben im Team verteilen
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| 3 |
Zweites Paar Therapieelektroden vorbereiten und anteriore Elektrode anbringen (Antero-laterale Elektroden nicht entfernen)

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| 4 |
Beachte: Das Anbringen der posterioren Elektrode soll möglichst in der Mitte zwischen dem 3. und dem 4. Schock erfolgen, sodass unmittelbar nach dem 3. Schock und vor der 4. Analyse jeweils mindestens 30 Sekunden durchgehende Herzdruckmassagen erfolgen.
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| 5 |
Beatmungsbeutel (inklusive Kapnometriesensor, Filter und Gänsegurgel) diskonnektieren
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| 6 |
Herzdruckmassage unterbrechen (die Unterbrechung soll 5 Sekunden nicht überschreiten)
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| 7 |
Patienten auf die rechte Seite drehen und die posteriore Elektrode anbringen  
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| 8 |
Herzdruckmassage und Beatmung fortsetzen
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| 9 |
Defibrillationselektroden umstecken und 4. Analyse/Schock durchführen
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| 10 |
Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" fortführen
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| 11 |
Stecker der Defibrillationselektroden mit "AL" und "AP" beschriften
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Quellenangaben
European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Basic Life Support
Corpuls 3 Gebrauchsanweisung
Version
| Kürzel |
Datum |
Info |
| Version SCOPMNOE 26.0 |
03/2026 |
Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!