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Anaphylaxie (Kinder)

KI 05 Anaphylaxie.png

                                                                                             

Adrenalin 1:1.000 (Suprarenin®) | intramuskulär | Kinder
Dosierung 0,01 mg/kg KG
Art Wiederholung nach 5 Min möglich
Zubereitung Nicht verdünnen
Hilfestellung Dosierung

 

1:1.000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®) - (intramuskulär)
KG Menge Volumen
30-60 kg 0,3 mg 0,3 ml
15-30 kg 0,15 mg 0,15 ml
10-15 kg 0,1 mg 0,1 ml

 

1:10.000 (1 mg = 10 ml; L-Adrenalin®) - (intramuskulär)
KG Menge Volumen
10 kg 0,1 mg 1 ml
9 kg 0,09 mg 0,9 ml
8 kg 0,08 mg 0,8 ml
7 kg 0,07 mg 0,7 ml
6 kg 0,06 mg 0,6 ml
5 kg 0,05 mg 0,5 ml
4 kg 0,04 mg 0,4 ml
3 kg 0,03 mg 0,3 ml
Kontraindikationen im Notfall keine
Nebenwirkungen im Notfall irrelevant und nur kurz anhaltend: systemische Reaktion des Sympathikus (Herzklopfen, Tachykardie, Unruhe, Schwindel)
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung möglich.
Adrenalin 1:1.000 (Suprarenin®) | inhalativ | alle Altersgruppen
Dosierung 3 mg
Art Wiederholung nach 5 Min möglich
Applikation inhalativ über Verneblermaske
Zubereitung

Nicht verdünnenAdrenalin inhalativ.png


Kontraindikationen im Notfall keine
Nebenwirkungen

im Notfall irrelevant und nur kurz anhaltend:

  • systemische Reaktion des Sympathikus (Herzklopfen, Tachykardie, Unruhe, Schwindel)
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung möglich.
kristalloide Infusionslösung | intravenös | Kinder
Dosierung 10-20 ml/kg KG (max 1.000 ml)
Art nach Wirkung titrieren
Zubereitung image.png
Hilfestellung Dosierung

 

kristalloide Infusionslösung (intravenös)
Gewicht Volumen
5 kg 50-100 ml
6 kg 60-120 ml
7 kg 70-140 ml
8 kg 80-160 ml
9 kg 90-180 ml
10 kg 100-200 ml
11 kg 110-220 ml
12 kg 120-240 ml
13 kg 130-260 ml
14 kg 140-280 ml
15 kg 150-300 ml
16 kg 160-320 ml
17 kg

170-340 ml

18 kg

180-360 ml

19 kg 190-380 ml
20 kg 200-400 ml
22 kg 220-440 ml
24 kg 240-480 ml
26 kg 260-520 ml
28 kg 280-560 ml
30 kg 300-600 ml
40 kg 400-800 ml
ab 50 kg 500-1000 ml
Kontraindikationen bei korrekter Indikationsstellung keine
Nebenwirkungen bei korrekter Indikationsstellung keine
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung möglich.
Diphenhydramin | intravenös | Kinder
Dosierung

 

Gewicht Menge Volumen (15 mg/ml)
< 18 kg keine Gabe
ab 18 kg 30 mg 2 ml
Art Einzeldosis
Applikation langsam verabreichen
Zubereitung

Nicht verdünnen

30 mg = 1 Ampulle zu 2 ml (15 mg/ml)

Kontraindikationen
  • Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff
  • Epilepsie
  • Engwinkel-Glaukom(Grüner Star)
  • Akuter Asthmaanfall
Nebenwirkungen
  • ZNS-Dämpfung mit starker Sedierung (v.a. Müdigkeit)
  • anticholinerg (Mundtrockenheit, Tachykardie, Mydriasis)
  • Gastrointestinale Beschwerden
  • Epileptischer Anfall
  • Herzrhythmusstörungen
  • Blutdruckabfall 
  • bei schneller Gabe Hautreaktionen (Flush, Bläschenbildung, Petechien)
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung nach TNA-Callback möglich.
Dimetinden | intravenös | Kinder
Dosierung

 

Alter Menge Volumen (1 mg/ml)
< 12. vLJ keine Gabe (Erwäge Diphenhydramin)
ab 12. vLJ 4 mg 4 ml

 

Art Einzeldosis
Applikation

langsam verabreichen

Zubereitung

Nicht verdünnen

4 mg = 1 Ampulle zu 4 ml (1 mg/ml)

Kontraindikationen
  • Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff
  • Epilepsie
Nebenwirkungen
  • ZNS-Dämpfung mit starker Sedierung (v.a. Müdigkeit)
  • anticholinerg (Mundtrockenheit, Tachykardie, Mydriasis)
  • Gastrointestinale Beschwerden
  • Epileptischer Anfall
  • Herzrhythmusstörungen
  • Blutdruckabfall 
  • bei schneller Gabe Hautreaktionen (Flush, Bläschenbildung, Petechien)
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung nach TNA-Callback möglich.
Prednisolon | intravenös | Kinder
Dosierung

 

Gewicht Dosis Volumen
< 15 kg keine Gabe
15 - 30 kg 100 mg1 2 ml
> 30 kg 250 mg 5 ml

 1) kann auch als Suppositorium verabreicht werden 

Art Einzeldosis
Applikation langsam verabreichen
Zubereitung 1 Trockenstechampullen zu 250 mg mit 5 ml Aqua auflösen
Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen Glukokortikoide
Nebenwirkungen

keine bei diesem Zustandsbild und dieser Dosis relevanten

Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung nach TNA-Callback möglich.

Therapieziel

Unterbrechen der anaphylaktischen Reaktion und Kreislaufstabilisierung

Allgemeine Hinweise

  • Bei Lebensgefahr hat die Adrenalingabe höchste Priorität!
  • Die Arzneimittel dieser SOP bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
    Quellenangaben

    ÖRK-Arzneimittelliste 03/2024 (ÖRK/Gremium der Bundeschefärzte der österreichischen Rettungsorganisationen)

    S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)

    Erläuterungen

    Anaphylaxie ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion und erfordert eine schnelle Erkennung und medikamentöse Behandlung. Medikamente sind die einzige Möglichkeit, die anaphylaktische Reaktion zu unterbrechen. Intramuskuläres Adrenalin ist akut lebensrettend, die weiteren Arzneimittel verhindern, dass eine durch Adrenalin behandelte Anaphylaxie wieder akut wird. Das Nebenwirkungspotenzial der Arzneimittel ist gering.

    Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.

    Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.

    Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für den deutschsprachigen Raum. Abweichung: Adrenalin inhalativ 3 mg statt 5 mg. Begründung: Die Vorhaltung von 10 Ampullen Suprarenin ist vom Kostenaufwand her nicht vertretbar. 3 mg sollten (zumindest kurzfristig) eine ausreichende Wirkung erzielen.

    Version
    Version BLLNOE 24.0.1

    03/2025

    Änderung Darstellung Klappboxen

    Version BLLNOE 24.0

    06/2024

    Darstellung nach neuem Designkonzept

    Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg ->3 mg; Änderung S2k-Leitlinie)

    Prednisolon: Dosisänderung (gewichtsabhängig; Änderung S2k-Leitlinie)

    Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion

      Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!