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Changelog

Im Changelog wird als ÜbersichtsdarstellungÜbersichtsdarstellung jeweils die aktuelle ÄnderungÄnderung dargestellt - ältereältere Versionen finden sich im Archiv (auf dieser Seite ganz unten). RückmeldungenRückmeldungen bitte via E-Mail an cpac@n.roteskreuz.at

ÄnderungenÄnderungen 05/2026 [VeröffentlichungVeröffentlichung 26.05.2026]

Inhalte/Navigator

RDmed

  • Neues Kapitel "Behandung Geburt" hinzugefügthinzugefügt

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0.3


Behandlungsleitlinien (BLL)

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Keine ÄnderungenÄnderungen

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 05-2026 Bisher
Atem-Kreislauf-Stillstand (BLS) HinzugefügtHinzugefügt  
Atemwegssicherung beim Atem-Kreislauf-Stillstand (BLS) Neu erstellt - Anpassungen an ERC-Guidelines 2025  
Atem-Kreislauf-Stillstand (BLS) (Kinder) HinzugefügtHinzugefügt  
Atemwegssicherung beim Atem-Kreislauf-Stillstand (BLS) (Kinder) HinzugefügtHinzugefügt  
Bevorstehende Geburt HinzugefügtHinzugefügt  
Einsetzende Geburt HinzugefügtHinzugefügt  
Versorgung des Neugeborenen HinzugefügtHinzugefügt  
Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt HinzugefügtHinzugefügt  
HypoglykämieHypoglykämie Dosierung Glucose geändertgeändert
Hinweis entfernt, dass Glucose verdünntverdünnt verabreicht werden soll

HypoglykämieHypoglykämie (Kinder) Dosierung Glucose geändertgeändert
Hinweis entfernt, dass Glucose verdünntverdünnt verabreicht werden soll

Atemwegsobstruktion Prednisolon bei Asthmaanfall hinzugefügthinzugefügt Prednisolon nur bei COPD Exercerbation
Allgemeine Atemwegsobstruktion (Kinder) Prednisolon bei Asthmaanfall hinzugefügthinzugefügt
 Änderung ab 06-2026 
Telenotarzt-EinsatzHinzugefügt (nachträglich, am 09.06.2026)

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie


Organisatorische Leitlinien (OLL)

Organisatorische Leitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

Organisatorische Leitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version je organisatorischer Leitlinie


Scope of Practice

Scope of Practice Matrix

  • UnterstützungUnterstützung der Mutter bei der Geburt hinzugefügthinzugefügt (Geburt)
  • Versorgung vitales Neugeborenes hinzugefügthinzugefügt (Geburt)
  • Versorgung nicht vitales Neugeborenes hinzugefügthinzugefügt (Geburt)
  • Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt hinzugefügthinzugefügt (Geburt)
  • UnterstützungUnterstützung der Mutter bei der Geburt der Plazenta hinzugefügthinzugefügt (Geburt)
  • Fundusmassage hinzugefügthinzugefügt (Geburt)


MaßnahmenbeschreibungenMaßnahmenbeschreibungen 

  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Sauerstoffinsufflation hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung UnterstützungUnterstützung der Mutter bei der Geburt hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Versorgung vitales Neugeborenes hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung UnterstützungUnterstützung der Mutter bei der Geburt der Plazenta hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Fundusmassage hinzugefügthinzugefügt

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.5


Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung
  • Rechtschreibfehler korrigiert in Ablaufgrafiken und FließtextFließtext [27.05.2026]

 ARCHIV

ÄnderungenÄnderungen 30.03.2026

ÄnderungenÄnderungen 03/2026 [VeröffentlichungVeröffentlichung 30.03.2026]

Inhalte/Navigator

RDmed

  • Buch "Grundsätze"Grundsätze": neue Grafik; Anpassung der Seiten; Seiten: Sanitäter:Sanitäter:innen im RKNÖRKNÖ und Arbeitsweise im Rettungsdienst des RKNÖRKNÖ hinzugefügt;hinzugefügt; Verschiebung der Scope of Practice Matrix in eigenes Buch
  • Buch "Scope of Practice": HinzugefügtHinzugefügt

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0.2


Behandlungsleitlinien (BLL)

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Keine ÄnderungenÄnderungen

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 03-2026 Bisher
Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) (Erwachsene)

Design geändert,geändert, eCPR hinzugefügt,hinzugefügt, Defibrillationsvektor ändernändern hinzugefügt,hinzugefügt, Besondere UmständeUmstände hinzugefügthinzugefügt

 

/
Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) (Erwachsene)

Adaptierung der BLL auf i-gel (Plus) als SGA. Anpassungen an Formulierungen und Layout. Empfohlener Ablauf der Beatmungsstruktur hinzugefügt.hinzugefügt. i-gel (Plus) zu Interpretation Tubustiefe/Maskentiefe hinzugefügt;hinzugefügt; Notfallkoniotomie als MaßnahmeMaßnahme NA in Ablaufgrafik hinzugefügthinzugefügt

/
Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) (Kinder)

Design geändert,geändert, Besondere UmständeUmstände hinzugefügthinzugefügt

/

Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) (Kinder)

Adaptierung der BLL auf i-gel als SGA. Anpassungen an Formulierungen und Layout. Empfohlener Ablauf der Beatmungsstruktur hinzugefügt.hinzugefügt. Notfallkoniotomie als MaßnahmeMaßnahme NA in Ablaufgrafik hinzugefügthinzugefügt

/

RückkehrRückkehr des Spontankreislaufes (ROSC) (Erwachsene)

RückkehrRückkehr des Spontankreislaufes (ROSC) (Kinder)

Ursprungsversion; BLL hinzugefügthinzugefügt

/

mittlere und starke Schmerzen (Kinder)

Schmerzen beim schweren Trauma (Kinder)

Anpassungen Methoxyfluran ab 6. vLJ (Ablaufgrafik; Medikamentenbox) 

Verabreichung Methoxyfluran bei Kindern nach TNA-Callback.

Midazolam | intravenösintravenös | CPR | Erwachsene

 

Midazolam | intravenösintravenös | CPR | Kinder

HinzugefügtHinzugefügt

/

Esketamin | intravenösintravenös | CPR | Erwachsene

Esketamin | intravenösintravenös | CPR | Kinder

HinzugefügtHinzugefügt

/

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie


Organisatorische Leitlinien (OLL)

Organisatorische Leitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

Organisatorische Leitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Organisatorischen Leitlinie.

ÄnderungenÄnderungen Organisatorische Leitlinie
Organisatorische Leitlinie ÄnderungÄnderung ab 03-2026 Bisher
DringlichkeitseinschätzungDringlichkeitseinschätzung

Information zur Anwendung von RETTS bei Patient:innen ohne Symptome hinzugefügt.hinzugefügt.

 

/
Patient:in verweigert Behandlung/Transport

Verpflichtende DurchführungDurchführung der RETTS-DringlichkeitseinschätzungDringlichkeitseinschätzung bei Transportverweigerungen durch Patient:innen ergänzt.ergänzt. 

/

aktuelle Version je organisatorischer Leitlinie


Scope of Practice

Scope of Practice Matrix

  • Larynxmaske / i-gel (Erwachsene) hinzugefügthinzugefügt (A - Airway Atemweg)
  • Larynxmaske / i-gel (Kinder) hinzugefügthinzugefügt (A - Airway Atemweg)
  • Magensonde (überüber i-gel) hinzugefügthinzugefügt (A - Airway Atemweg)
  • Magensonde (nach endotrachealer Intubation) hinzugefügthinzugefügt (A - Airway Atemweg)
  • halbautomatische Defibrillation (Kinder) hinzugefügthinzugefügt (C - Circulation (Kreislauf)
  • Wechsel Defibrillationsvektor hinzugefügthinzugefügt (C - Circulation (Kreislauf)


MaßnahmenbeschreibungenMaßnahmenbeschreibungen 

  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Larynxmaske / i-gel Plus (Erwachsene) aktualisiert
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Larynxmaske / i-gel (Kinder) hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Magensonde (nach endotrachealer Intubation) hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung halbautomatische Defibrillation (Erwachsene) hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung halbautomatische Defibrillation (Kinder) hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Wechsel Defibrillationsvektor hinzugefügthinzugefügt

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.4


Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung
  • Prednisolon Aufziehstandard an 500mg Ampullen angepasst

ÄnderungenÄnderungen 22.12.2025

ÄnderungenÄnderungen 12/2025 [VeröffentlichungVeröffentlichung 22.12.2025]

Inhalte/Navigator

RDmed

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0.1


Behandlungsleitlinien (BLL)

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Keine ÄnderungenÄnderungen

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 12-2025 Bisher
Hypertonie bei Erkrankungen (Erwachsene)

Neue Darstellung inkl. Entscheidungskriterium "Akute Beschwerden", Blutdruck-Zielwerttabelle zu Urapidil verschoben und adaptiert, Hinweis zur hypertensiven Entgleisung hinzugefügthinzugefügt

 

/
Anaphylaxie (Kinder)

Verabreichung von Prednisolon unter 15 kg KG nach TNA Callback möglich,möglich, Prednisolon rektal hinzugefügthinzugefügt

/
unstillbare Blutung (Erwachsene)

unstillbare Blutung
(Kinder)

Hinweis hinzugefügt,hinzugefügt, dass bei gastrointestinalen Blutungen TranexamsäureTranexamsäure gemäßgemäß aktueller Studienlage nicht indiziert ist.

In Medikamentenklappbox "Tranexsamsäure"Tranexsamsäure" Punkt hinzugefügt:hinzugefügt: Bei einer Trauma-CPR gibt es keine Kontraindikationen


/

Magnesium 

(enthalten in BLL Tachykardie als MaßnahmeMaßnahme NA)

Es wird jetzt die Stoffmenge in Millimol angegeben und als zusätzlicherzusätzlicher Hinweis die aufzuziehende FlüssigkeitsmengeFlüssigkeitsmenge der bei uns vorgehaltenen Ampullen.

UnpräziseUnpräzise Dosierungsangaben auf Grund unterschiedlicher Stoffangaben in Leitlinien (das Salz “Magnesiumsulfat”“Magnesiumsulfat” oder die LösungLösung Magnesiumsulfat-Heptahydrat”Heptahydrat”

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie


Organisatorische Leitlinien (OLL)

Organisatorische Leitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

Organisatorische Leitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version je organisatorischer Leitlinie


Scope of Practice

Scope of Practice Matrix

  • Aktiver WärmeerhaltWärmeerhalt (Rettungstechniken) hinzugefügthinzugefügt



aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.4


Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung
  • Rechtschreibfehler in Ablaufgrafik BLL Anaphylaxie Kinder korrigiert  [23.12.2025]

ÄnderungenÄnderungen 16.09.2025

ÄnderungenÄnderungen 09/2025 [VeröffentlichungVeröffentlichung 16.09.2025]

Inhalte/Navigator

RDmed

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0.1


Behandlungsleitlinien (BLL)

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Keine ÄnderungenÄnderungen

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 09-2025 Bisher
Krampfanfall (Kinder)

Kriterien zur Auswahl des geeigneten Arzneimittels fürfür Kleinkinder und SäuglingeSäuglinge wurden präziserpräziser beschrieben. ZusätzlichZusätzlich sind bei jedem Arzneimittel nun möglichemögliche Alternativen angegeben, falls das bevorzugte Medikament nicht eingesetzt werden kann

 

/
unstillbare Blutung (Erwachsene)

Bei lebensbedrohlicher unstillbarer Blutung ist im Rahmen der permissiven Hypotension 80 mmHg (systolisch) als Zielwert anzustreben (Quelle: S3-Leitlinie u.a.).

Bisher war hier aufgrund eines Tippfehlers 90 mmHg”mmHg” zu lesen
Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

Im UniversitätsklinikumUniversitätsklinikum St. PöltenPölten gab es eine Anpassung der Einschlusskriterien von eCPR Patient:innen. Diese Adaptierung ist nun auch in der Behandlungsleitlinie dargestellt.

 

Folgende Kriterien haben sich geändert:geändert:

Alter unter 65 Jahre

Initialer Rhythmus schockbar oder PEA mit HF > 50/min 

Eintreffen Klinik innerhalb von 60 Minuten nach Kollaps möglichmöglich

bisher: 60 Jahre

bisher: initialer Rhytmus schockbar

bisher: 45 Minuten

 

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie


Organisatorische Leitlinien (OLL)

Organisatorische Leitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • HinzugefügtHinzugefügt

Organisatorische Leitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten organisatorischen Leitlinien. 

ÄnderungenÄnderungen organisatorische Leitlinien
Organisatorische Leitlinie ÄnderungÄnderung ab 09-2025 Bisher
DringlichkeitseinschätzungDringlichkeitseinschätzung

HinzugefügtHinzugefügt

/
Untersuchung/Behandlung ohne Transport

 

HinzugefügtHinzugefügt

 

/
Patient:in verweigert Behandlung/Transport
HinzugefügtHinzugefügt /

aktuelle Version je organisatorischer Leitlinie


Scope of Practice

Scope of Practice Matrix

  • Blutstillung Epistaxis-BasismaßnahmenBasismaßnahmen hinzugefügt.hinzugefügt. (C - Circulation (Kreislauf))
  • Blutstillung Epistaxis-Erweiterte MaßnahmenMaßnahmen hinzugefügt.hinzugefügt. (C - Circulation (Kreislauf))
  • DringlichkeitseinschätzungDringlichkeitseinschätzung (Einsatztaktik)
  • Untersuchung/Behandlung ohne Transport (Einsatztaktik)

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.3


Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung
  • synchronisierte Kardioversion: Vorhofflimmern: sofort mit 200 J beginnen, wenn kein Erfolg wiederholen (lt. Empfehlung 360 J, aber Corpuls 3 kann nur 200 J) - war "mit 360 J beginnen"

ÄnderungenÄnderungen 18.06.2025

ÄnderungenÄnderungen 06/2025 [VeröffentlichungVeröffentlichung 18.06.2025]

Inhalte/Navigator

RDmed: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Anpassungen der Medikamenten Informationsboxen: Struktur und Darstellung angepasst - einheitliche Nomenklatur fürfür Schwangerschaft/Stillzeit bei allen Medikamenten hinzugefügt.hinzugefügt. 

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 06/2025 Bisher
Krampfanfall

ErgänzungErgänzung "oder wiederholter Krampfanfall" in oberster Entscheidungsbox

Text "Allgemeine Hinweise" einfacher formuliert (keine inhaltlichen Änderungen)Änderungen)

 
Krampfanfall (Kinder)

ErgänzungErgänzung "oder wiederholter Krampfanfall" in oberster Entscheidungsbox

Quellenangaben ausgetauscht (beziehen sich jetzt ausdrücklichausdrücklich auf KrampfanfälleKrampfanfälle im Kindesalter)

ErläuterungenErläuterungen zum Fieberkrampf hinzugefügthinzugefügt

 

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie

Medikamentenlexikon

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: BLLNOE 24.0.1

Scope of Practice Matrix

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.2

Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung

  • Flumazenil | intravenösös | Atemdepression bei Schmerztherapie | Erwachsene: Initialdosis von 0,5mg auf 0,2mg gesenkt (4x Wiederholung möglich)möglich)
ÄnderungenÄnderungen 31.03.2025

ÄnderungenÄnderungen 03/2025 [VeröffentlichungVeröffentlichung 31.03.2025]

Inhalte/Navigator

RDmed: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Anpassungen der Medikamenten Informationsboxen: Struktur und Darstellung angepasst - einheitliche Nomenklatur fürfür Schwangerschaft/Stillzeit bei allen Medikamenten hinzugefügt.hinzugefügt. 

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Behandlungsleitlinie ÄnderungÄnderung ab 03/2025 Bisher

Bradykardie

Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der ERC-Guidelines

-

Bradykardie (Kinder)

Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der ERC-Guidelines

-

Tachykardie Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der ERC-Guidelines -
Tachykardie (Kinder) Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der ERC-Guidelines -
Schlaganfall Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der klinischen Praxis -
Schlaganfall (Kinder) Neue Behandlungsleitlinie zur Abbildung der klinischen Praxis -
Hypotonie bei Erkrankungen

Rechtsherzinsuffizienz als Indikation fürfür Volumentherapie ergänzt;ergänzt; Supra-Blitz in eigener Box hinzugefügthinzugefügt - geändertgeändert auf TNA

-
Intoxikation

ErgänzungErgänzung einiger Toxidrome (inkl. Benzodiazepintherapie mit TNA), neue Darstellung mit Klappboxen

-
Intoxikation (Kinder)

ErgänzungErgänzung einiger Toxidrome (inkl. Benzodiazepintherapie mit TNA), neue Darstellung mit Klappboxen

-

aktuelle Version je Behandlungsleitlinie

Medikamentenlexikon

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: BLLNOE 24.0.1

Scope of Practice Matrix

  • Neue MaßnahmenbeschreibungenMaßnahmenbeschreibungen hinzugefügt:hinzugefügt: Druckverband (z.B. mittels Emergency Bandage), Abbindung, Extremitätenschienung,Extremitätenschienung, Spineboard, Rettungsband, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Immobilisation-Basismaßnahmen,Basismaßnahmen, HWS-Schienung, Helmabnahme
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Beckenschlinge: Indikationsstellung an die aktuelle Empfehlung angepasst, EinwärtsrotationEinwärtsrotation der Beine hinzugefügthinzugefügt
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung Hämostyptika-Hämostyptika-Anwendung bei tiefen Wunden ("Wound Packing"): Formulierung Indikationen und Kontraindikation angepasst. Weitere ErläuterungenErläuterungen hinzugefügt.hinzugefügt.

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.2

Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung


 ARCHIV

 

ÄnderungenÄnderungen 10.12.2024

ÄnderungenÄnderungen 12/2024 [VeröffentlichungVeröffentlichung 10.12.2024]

Inhalte/Navigator

RDmed: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • keine allgemeinen ÄnderungenÄnderungen

aktuelle Version: BLLNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Leitlinie bzw. Algorithmus ÄnderungÄnderung ab 12/2024 Bisher

Atem-Kreislauf-Stillstand (Kinder)

Wording im Status-Feld an ERC-Leitlinien angepasst "Kind reagiert nicht, fehlende oder abnormale Atmung, inkl. hypoxischer Bradykardie (< 60/min)"

 

ErläuterungenErläuterungen hinzugefügt:hinzugefügt:

  • Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist gem. aktueller ERC-Guidelines nur bei manueller Defibrillation empfohlen. Im AED-Modus ist sie nicht empfohlen, weil die Pausen zwischen den Schocks zu lange wären.wären.
  • WährendWährend der Analysephase mit dem Corpuls3 ist keine Herzdruckmassage durchzuführen.durchzuführen. Vom GerätGerät wird die Sprachausgabe Patient nicht berühren“berühren“ ausgegeben. Zeitgleich zur Analysephase beginnt bereits im Hintergrund das Hochladen zur evt. Schockabgabe.
    Wird ein schockbarer Rhythmus festgestellt, wird zeitnahe nach Beginn der Analyse ein Schock vorbereitet. Bei weiteren Herzdruckmassage könntekönnte sich auf Grund der Artefaktbildung die Schockabgabe verzögern.verzögern.

    Wird ein nicht-schockbarer Rhythmus festgestellt, entlädtentlädt der Corpuls 3 die geladene Energie wieder.

"Kind reagiert nicht, fehlende oder abnormale Atmung"

Hypertonie bei Erkrankungen

ÄnderungÄnderung des Satzes “≥“≥220 mmHg systolisch um max. 15 % senken”senken”. Begründung:Begründung: ÄnderungÄnderung der zugrundeliegenden Leitlinie (S3-Leitlinie Schlaganfall).

senken auf 160-180 mmHg, wenn überüber 220 mmHg systolisch”systolisch”

Krampfanfall (Erwachsene & Kinder)

Erwachsene:

Der Satz "Im Laufe der Versorgung könnenkönnen die PräparatePräparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenösintravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt könnenkönnen bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden (Ausnahme: Diazepam). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden." wurde geändert.geändert.

 

 

Kinder:

Der Satz "Im Laufe der Versorgung könnenkönnen die PräparatePräparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenösintravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt könnenkönnen bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden (Ausnahme:  (Ausnahmen: Buccolam®Buccolam®, Diazepam rektal). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden." wurde geändert.geändert. 

 

 

 

Allgemein:

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt:

  • Die entsprechende Leitlinie (Status epilepticus im Erwachsenenalter) beschreibt, dass Gesundheitspersonal, das nicht regelmäßigregelmäßig mit KrampfanfällenKrampfanfällen zu tun hat, fokale KrampfanfälleKrampfanfälle häufighäufig nicht von generalisierten KrampfanfällenKrampfanfällen unterscheiden kann. Eine falsche EinschätzungEinschätzung könntekönnte hier zu schweren neurologischen SchädenSchäden führen.führen. Deshalb wird empfohlen alle KrampfanfälleKrampfanfälle gleichermaßengleichermaßen mit Benzodiazepinen zu durchbrechen.

"Im Laufe der Versorgung könnenkönnen die PräparatePräparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenösintravenös mit Lorazepam erfolgen."

Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Anpassung an Handlungsempfehlung zur prähospitalenprähospitalen Gerinnungstherapie (alle Arzneimittel der ACS Handlungsempfehlung wurden in der BLL hinzugefügt)hinzugefügt).

 

Ablaufgrafik angepasst.


mittlere und starke Schmerzen (Erwachsene), Schmerzen beim schweren Trauma (Erwachsene)

 

 mittlere und starke Schmerzen (Kinder) und Schmerzen beim schweren Trauma (Kind)

Unter Midazolam als Begleitmedikation Schmerztherapie | Erwachsene wird in der Schwangerschaft und Stillzeit Strenge Indikationsstellung”Indikationsstellung” durch fehlende Indikationsstellung (keine Schmerztherapie mit Esketamin in der Schwangerschaft und Stillzeit) ersetzt.

 

Erwachsene:

Unter Esketamin | intravenösintravenös | Schmerzen”Schmerzen” und Esketamin | intranasal | Schmerzen”Schmerzen” wird eine Maximaldosis von 15 mg (intranasal: 30mg) hinzugefügt.hinzugefügt. In der Dosierungstabelle wird “120kg”“120kg” durch max. 120kg”120kg” ersetzt. Begründung:Begründung: Ab 120kg KörpergewichtKörpergewicht muss bei der Dosierung zwischen idealem Gewicht”Gewicht” und realem Gewicht”Gewicht” unterschieden werden. Der Einfachheit halber wird ab 120kg KG die Dosierung nicht erhöht.erhöht.

 

Kinder:

Unter Esketamin | intravenösintravenös | Schmerzen”Schmerzen” und Esketamin | intranasal | Schmerzen”Schmerzen” wird eine Maximaldosis von 15 mg (intranasal: 30mg) hinzugefügt.hinzugefügt.

 

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt: 

  • GrundsätzlichGrundsätzlich muss festgehalten werden, dass nach 15 Minuten das Wirkmaximum von Metamizol erreicht ist. Die Schmerzlinderung beginnt deutlich früher.früher. Wenn es fürfür Patient:innen zumutbar ist, am Notfallort zu verharren bis die Wirkung eintritt, soll diese Zeit unbedingt abgewartet werden, bevor andere Schmerzmittel verwendet werden. Ist es fürfür Patient:innen unzumutbar das Wirkmaximum des Metamizol abzuwarten (zB weil der/die Patient:in auf der StraßeStraße in der prallen Sonne oder im Regen liegt) steht es in begründetenbegründeten EinzelfällenEinzelfällen Notfallsanitäter:Notfallsanitäter:innen frei, von der Behandlungsleitlinie abzuweichen und die Gabe von Methoxyfluran oder Esketamin parallel zur Gabe von Metamizol vorzuziehen.


Intoxikation (Erwachsene & Kinder)

Bei der Kohlenmonoxidintoxikation wurde "CPAP ASB-Beatmung" durch "CPAP-Beatmung" ersetzt. Begründung:Begründung: Bei CO-Intoxikationen wird standardmäßigstandardmäßig kein ASB empfohlen (und ist normalerweise auch nicht notwendig). Die Einstellungen am BeatmungsgerätBeatmungsgerät bei der CPAP-Beatmung bei der CO-Intoxikation wurden entsprechend angepasst. Es wurde unter den allgemeinen Hinweisen eine SpCO-Messwerttabelle mit empfohlenen MaßnahmenMaßnahmen hinzugefügt.hinzugefügt.

 

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt:

  • Die Behandlungsleitlinien zur Schmerztherapie und die Behandlungsleitlinie Intoxikation zielen auf völligvöllig unterschiedliche Patientengruppen ab. Wird der Rettungsdienst zu Patient:innen mit Benzodiazepinintoxikation gerufen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen suchtkranken Patient:in mit Überdosis.Überdosis. Diese sind üblicherweiseüblicherweise einen Benzodiazepin-Spiegel gewohnt und werden möglicherweisemöglicherweise auf die Gabe von Flumazenil auf Grund des raschen Entzugs mit einem Krampfanfall reagieren. Dieser Krampfanfall ist auf Grund der Wirkung des Flumazenil mit Benzodiazepinen nicht mehr durchbrechbar. Notärzt:Notärzt:innen könnenkönnen diesen Krampfanfall mit Narkotika (zB Propofol) durchbrechen. Diese MöglichkeitMöglichkeit haben Notfallsanitäter:Notfallsanitäter:innen nicht. Im Rahmen der Schmerztherapie wird die Benzodiazepin-ÜberdosisÜberdosis durch den/die Notfallsanitäter:Notfallsanitäter:in ausgelöstausgelöst - wodurch diese "Entzugsreaktion" sehr unwahrscheinlich ist.


leichte Schmerzen und mildes Fieber (Erwachsene und Kinder)

ÄnderungÄnderung des Namens der BLL auf leichte Schmerzen und mildes Fieber

 

Text im initialen Statusfeld angepasst an die anderen Schmerztherapie-BLL (Wegfall einzelner beispielhafter Indikationen)

 

Name bisher: leichte Schmerzen und Fieber

Atemwegsobstruktion

Unter Prednisolon | intravenösintravenös | exazerbierte COPD | Erwachsene”Erwachsene” wird die Dosis auf 50mg gesenkt. Begründung:Begründung: Anpassung an die entsprechende Leitlinie.

Prednisolon | intravenösintravenös | exazerbierte COPD | Erwachsene 100 mg

Atemwegssicherung (BLS) bei Atem-Kreislauf-Stillstand (RS)

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt: 

  • Erlangt der/die Patient:in im Rahmen eines Atem-Kreislaufstillstandes wieder einen Spontankreislauf (ROSC), kann der/die Patient:in weiter überüber den Larynxtubus beatmet werden. Es handelt sich in diesem Fall um eine kontrollierte Beatmung mit Beatmungsbeutel bei Atemstillstand, wonach der/die Rettungssanitäter:Rettungssanitäter:in die Beatmung überüber den Larynxtubus solange fortführenfortführen kann, als der/die Patient:in keine Eigenatmung zeigt und den Larynxtubus toleriert.


Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt:

  • Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist gem. aktueller ERC-Guidelines nur bei manueller Defibrillation empfohlen. Im AED-Modus ist sie nicht empfohlen, weil die Pausen zwischen den Schocks zu lange wären.wären.
  • WährendWährend der Analysephase mit dem Corpuls3 ist keine Herzdruckmassage durchzuführen.durchzuführen. Vom GerätGerät wird die Sprachausgabe Patient nicht berühren“berühren“ ausgegeben. Zeitgleich zur Analysephase beginnt bereits im Hintergrund das Hochladen zur evt. Schockabgabe.
    Wird ein schockbarer Rhythmus festgestellt, wird zeitnahe nach Beginn der Analyse ein Schock vorbereitet. Bei weiteren Herzdruckmassage könntekönnte sich auf Grund der Artefaktbildung die Schockabgabe verzögern.verzögern.

    Wird ein nicht-schockbarer Rhythmus festgestellt, entlädtentlädt der Corpuls 3 die geladene Energie wieder.


Fieber (Erwachsene und Kinder)

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt: 

  • Auch wenn der Sepsispatient grundsätzlichgrundsätzlich von einer Schmerzlinderung und Fiebersenkung profitieren würde,würde, gehen wir bei einer Sepsis immer von einem Patienten mit instabilem Kreislauf aus. Metamizol ist bei kreislaufinstabilen Patient:innen auf Grund der Nebenwirkung des Blutdruckabfalls kontraindiziert.


Atemwegssicherung (ALS) bei Atem-Kreislauf-Stillstand (ab NFS)

Interpretation Tubustiefe in der Ablaufgrafik sowie als ErklärungErklärung hinzugefügt.hinzugefügt. 

 

 

ErläuterungErläuterung hinzugefügt:hinzugefügt: 

  • Der/Die Notfallsanitäter:Notfallsanitäter:in soll immer sofort mit der Beutel-Masken-Beatmung beginnen um eine frühestmöglichefrühestmögliche Oxygenierung zu ermöglichen.ermöglichen. Im Anschluss muss der/die Notfallsanitäter:Notfallsanitäter:in entscheiden, ob er einen Larynxtubus setzen oder weiter mit der Maske beatmen möchte.möchte. Diese Entscheidung kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden:
    • Eintreffzeit Notarztmittel oder NKI
    • Erfolgsaussicht der Intubation mit Larynxtubus (Anatomie der Atemwege, sonstige Faktoren, die das Setzen eines Larynxtubus erschweren)
    • EffektivitätEffektivität der Beutel-Masken-Beatmung


aktuelle Version je Behandlungsleitlinie

Medikamentenlexikon

  • Im Medikamentenlexikon wurden zu allen Arzneimitteln Informationen zu Wirkeintritt und Wirkdauer hinzugefügt.hinzugefügt.

aktuelle Version: BLLNOE 24.0.1

Scope of Practice Matrix

  • "Pulsoxymetrie" wird auf "SpO2-Messung" umbenannt. (B - Breathing Atmung)
  • "Auskultation der Lunge" wird fürfür RS freigegeben, wenn beherrscht. (B - Breathing Atmung)
  • "SpCO-Messung" inkl. MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung wird hinzugefügthinzugefügt und ab NFS freigegeben. (B - Breathing Atmung)
  • MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung "intramuskuläreintramuskuläre Arzneimittelapplikation" hinzugefügt.hinzugefügt. (Arzneimittel - Adrenalin im.)

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.1

Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung

Datum ÄnderungÄnderung

22.01.2025

Midazolam | intranasal | Krampfanfall | Kinder

Maximaldosis hinzugefügthinzugefügt


30.12.2024

Quick Reference Handbook - Beurteilung von Notfallpatient:innen
Fehlerhafte Grafiken getauscht
Umbenennung des Buches zur einheitlichen Darstellung


Quick Reference Handbook - Atemwegssicherung und Beatmung

Fehlerhafte Grafik getauscht

 

ÄnderungenÄnderungen 10.06.2024

ÄnderungenÄnderungen 06/2024 [VeröffentlichungVeröffentlichung 10.06.2024]

Inhalte/Navigator

RDmed: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

  • Das RDmed Logo wurde aktualisiert.
  • Die Benennung der BücherBücher wurde angepasst. In der ÜbergangsphaseÜbergangsphase bis 30.09.2024 verbleiben die BücherBücher (Algorithmen, Arzneimittelliste 1, Arzneimittelliste 2) mit den Inhalten der AML 12/2021 (inkl. Update Methoxyfluran) auf der Übersichtsseite.Übersichtsseite. Nach 30.09.2024 werden diese BücherBücher entfernt.
  • Die Titelbilder der BücherBücher wurden aktualisiert. Bildquellen: Unsplash.com (1), ÖRKÖRK

aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: allgemeine ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgende ÄnderungenÄnderungen betreffen alle Behandlungsleitlinien bzw. bisherigen Algorithmen

  • Der Begriff Behandlungsleitlinien (BLL) ersetzt künftigkünftig den Begriff Algorithmen.
    Ein Algorithmus stellt einen in sich vollständigvollständig geschlossenen Prozess dar. Eine Leitlinie hingegen gibt den Anwender:innen innerhalb eines definierten Pfades einen gewissen Entscheidungsspielraum und ermöglichtermöglicht so, in individuellen Einsatzsituationen die beste Entscheidung fürfür Patient:innen treffen zu können.können. Im RKNÖRKNÖ ist daher der Begriff Behandlungsleitlinie zutreffender und spiegelt besser unsere bewährtebewährte Behandlungspraxis wider.

  • ÜberarbeitungÜberarbeitung Grafiken
    SämtlicheSämtliche Grafiken der Behandlungsleitlinien wurden überarbeitetüberarbeitet und vereinfacht. Die Grafik selbst umfasst die relevanten Eckpunkte und soll den grundsätzlichengrundsätzlichen Behandlungspfad illustrieren, weiterführendeweiterführende Informationen zu Medikamenten (wie z.B. Dosierungen) befinden sich nun unterhalb der Grafik. Quelle Grafiken: Flaticon

  • Kurzinformation zu Medikamenten unter der BLL
    Informationen zur Dosierung wurden aus der grafischen Darstellung entfernt und befinden sich in einer aufklappbaren Box unterhalb der BLL. In diesen Boxen sind auch Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit vorhanden. Ein Wechsel zu einer anderen Seite fürfür diese Informationen ist daher nicht mehr erforderlich.

  • WeiterführendeWeiterführende Informationen unter der BLL
    Dort wo sinnvoll, wurden unterhalb der Grafik und den Medikamenten-Kurzinformationen weiterführendeweiterführende Informationen ergänzt,ergänzt, welche die Behandlungsleitlinie erläuternerläutern oder weitere Hilfestellung geben sollen.

  • Die ÜberschriftenÜberschriften der Dosiertabellen beinhalten immer die ausgeschriebene Applikationsform

  • Die Behandlungsleitlinien wurden in die BücherBücher Erwachsene und Kinder aufgeteilt.

aktuelle Version: BLLNOE 24.0

Behandlungsleitlinien: spezifische ÄnderungenÄnderungen

Nachfolgend die ÄnderungenÄnderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben ÄnderungenÄnderungen der Medikamente sind auch weitere ÄnderungenÄnderungen von MaßnahmenMaßnahmen oder Informationen angeführt,angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.können.

ÄnderungenÄnderungen Behandlungsleitlinien
Leitlinie bzw. Algorithmus ÄnderungÄnderung ab 6/2024 Bisher

Scope of Practice-Matrix, Einsatztaktik

Vorsichtung bei GroßGroßeinsätzeneinsätzen

Triage bei GroßGroßeinsätzeneinsätzen

Vorsichtung bei GroßGroßunfällenunfällen

Triage bei GroßGroßunfällenunfällen

Vitalparameter

 

Kinder

ErgänzungErgänzung der Vitalparameter fürfür Kinder fürfür die Altersgruppe 0-12 Jahre im Buch fürfür die Behandlungsleitlinien fürfür Kinder. Keine Vitalparameter fürfür Kinder innerhalb von RDMed zur VerfügungVerfügung gestellt.

Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand

 

Kinder

Larynxmaske als Option zur Atemwegssicherung fürfür Personal ergänzt,ergänzt, welches diese MaßnahmeMaßnahme beherrscht. nur Beutel-Maske-Beatmung und endotracheale Intubation.

Anaphylaxie

 

Erwachsener

Adrenalin inhalativ:

  • 3 mg pro Inhalation

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • bis zu 1000 ml

Kortison intravenösintravenös

  • 500 mg

Adrenalin inhalativ:

  • 1 mg pro Inhalation

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • 500 ml, einmalig wiederholbar

Kortison intravenösintravenös

  • 250 mg

Anaphylaxie

 

Kind

Adrenalin inhalativ:

  • 3 mg pro Inhalation

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • bis zu 20 ml/kg KG

Adrenalin inhalativ:

  • 1 mg pro Inhalation

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung 

  • 10 ml/kg KG, einmalig wiederholbar.

Atemwegsobstruktion

 

Erwachsener

Kind

Adrenalin inhalativ

  • 3 mg pro Inhalation

bei COPD: 100 mg Kortison intravenösintravenös

 

Behandlungsleitlinie zusammengeführtzusammengeführt aus Obstruktion oberer und unterer Atemweg

Adrenalin inhalativ 

  • 1 mg pro Inhalation

Kortison nicht vorgesehen

 

Bisher auf zwei Algorithmen aufgeteilt.

ACS

 

Erwachsener

AcetylsalicylsäureAcetylsalicylsäure oral

  • Dosis 150 - 300 mg oral.
  • 320 mg Tabletten ebenfalls zulässig.zulässig.

Auswahl und Entscheidung der Applikationsform (oral, intravenös)intravenös) durch Sanitäter:Sanitäter:in

 

Wording STEMI bzw. NSTE-ACS mit hohem Risiko (Ziel: PCI) oder NSTE-ACS ohne hohes Risiko

 

Weitere Informationen zu EKG-Veränderungen,Veränderungen, Ableitungen und Konsultation Tele-Notarzt in der BLL

AcetylsalicylsäureAcetylsalicylsäure oral

  • Dosis 250 mg oral.

 

Bevorzugt orale Gabe. IntravenösIntravenös nur, wenn oral nicht möglichmöglich oder sinnvoll.

 

Wording: STEMI oder NSTEMI

 

Keine weiterführendenweiterführenden Informationen zum Algorithmus oder EKG-Veränderungen.Veränderungen.

Volumenmangel

 

Erwachsener

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • bis zu 1000 ml

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung 

  • 500 ml, einmalig wiederholbar.

Volumenmangel

 

Kind

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • bis zu 20 ml/kg KG

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • 10 ml/kg KG, einmalig wiederholbar.

Hypotonie bei Erkrankungen

 

Erwachsener

  • Neue Behandlungsleitlinie, aus Blutdruckmanagement herausgelöst.herausgelöst.
  • Zielwerte-Tabelle fürfür Blutdruck in der Leitlinie ergänztergänzt
Teil von Blutdruckmanagement

Hypertonie bei Erkrankungen

 

Erwachsener

  • Neue Behandlungsleitlinie, aus Blutdruckmanagement herausgelöst.herausgelöst.
  • Kein absolut definierter Blutdruckwert fürfür Therapieentscheidung bzw. -beginn definiert
  • Zielwerte-Tabelle fürfür Blutdruck in der Leitlinie ergänzt:ergänzt:
    • hypertensiven Notfall
    • ACS,
    • Insult,
    • Aortendissektion 
    • Schwangerschafts-Bluthochdruck
  • Teil von Blutdruckmanagement
  • Absolut definierter Blutdruckwert in Algorithmus um Therapie zu beginnen
  • Zielwerte weniger umfangreich erläutert.erläutert.

Krampfanfall

 

Erwachsener

Dosisanpassung Midazolam (intranasal & intravenös)intravenös)

  • ab 40 kg KG: 10 mg (ab 40 kg KG)
  • unter 40 kg: 5 mg

Dosisanpassung Lorazepam (intravenös)intravenös)

  • ab 40 kg KG: 4 mg 
  • unter 40 kg: 0,1 mg/kg KG

Hinweise zum status epilepticus bzw. generalisierten, fokalen, Absence und wiederholten AnfällenAnfällen und deren Therapiebedarf ergänzt.ergänzt.

Midazolam

  • 5 mg

 

Lorazepam

  • 2 mg

Krampfanfall

 

Kind

 Dosisanpassung Midazolam (intranasal & intravenös)intravenös)

  • Anwendung ab 13 kg KG möglichmöglich
  • ab 40 kg KG: 10 mg (ab 40 kg KG)
  • 13 - 40 kg: 5 mg

Dosisanpassung Lorazepam (intravenös)intravenös)

  • Anwendung ab 12. vLJ möglichmöglich
  • ab 40 kg KG: 4 mg
  • unter 40 kg: 0,1 mg/kg KG

Hinweise zum status epilepticus bzw. generalisierten, fokalen, Absence und wiederholten AnfällenAnfällen und deren Therapiebedarf ergänzt.ergänzt.

Midazolam

  • Anwendung ab 6. vLJ
  • 5 mg

Lorazepam

  • keine Anwendung < 18. vLJ

HypoglykämieHypoglykämie

 

Kind

Glucose (intravenös)intravenös)

Gestaffelte Dosierung nach Alter. Dosierung nach Gewicht nur unter 6. vLJ:

  • < 6. vLJ: 0,3 g/kg KG
  • ab 6. vLJ: 10 g
  • ab 12. vLJ: 15 - 20 g

Glucose (intravenös)intravenös)

0,3 g/kg KG überüber gesamten Altersbereich 0-18. vLJ

Intoxikation

 

Erwachsener

Naloxon intravenösintravenös

  • 0,2 mg pro Einzelgabe
  • Verdünnung:Verdünnung: 0,4 mg Naloxon auf 4 ml

Naloxon intravenösintravenös

  • 0,1 mg pro Einzelgabe
  • Verdünnung:Verdünnung: 0,4 mg Naloxon auf 10 ml

Intoxikation

 

Kind

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • bis zu 20 ml/kg KG

Naloxon intranasal

  • 0,2 mg (alters- und gewichtsunabhängig)gewichtsunabhängig) pro Einzelgabe

Naloxon intravenösintravenös

  • 0,005 mg/kg KG (max. 0,2 mg pro Einzelgabe)

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

  • 10 ml/kg KG, einmalig wiederholbar.

Naloxon intranasal

  • 0,01 mg (max. 0,2 mg) pro Einzelgabe

Naloxon intravenösintravenös

  • 0,005 mg/kg KG (max. 0,1 mg pro Einzelgabe)

Fieber

 

Erwachsener

Kind

  • Neue Behandlungsleitlinien
  • Vorkommende Medikamente
    • Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung
    • Metamizol 
nicht existiert

Schmerztherapie Entscheidungsfindung

 

Erwachsener

Kind

Neu eingeführt:eingeführt: ÜberblickÜberblick überüber und Wegweiser fürfür die vorhandenen Behandlungsleitlinien, welche bei Patient:innen mit Schmerzen angewendet werden können.können.

nicht existiert

Mittlere & starke Schmerzen

 

Erwachsener

Kind

  • Neue Behandlungsleitlinien
  • Vorkommende Medikamente
    • Metamizol 
    • Methoxyfluran
    • Esketamin
    • Midazolam
    • Ondansetron
    • Flumazenil
nicht existiert

Schmerzen beim schweren Trauma

 

Erwachsener

Kind

  • Neue Behandlungsleitlinien
  • Vorkommende Medikamente
    • Methoxyfluran
    • Esketamin
    • Midazolam
    • Ondansetron
    • Flumazenil
nicht existiert

Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

 

Erwachsene

Hinweise zu eCPR-Einschlusskriterien am UK St. PöltenPölten und AKH Wien ergänztergänzt

aktuelle Version: BLLNOE 24.0

Medikamente Arzneimittellisten 1 & 2

Nachfolgend ein ÜberblickÜberblick überüber die Medikamente der Arzneimittellisten, bei denen sich Dosierung, Indikation und/oder Anwendbarkeit bei Kindern bzw. altersbedingte Kontraindikationen geändertgeändert haben. ÜberlegungenÜberlegungen zu Auswahl des PräparatesPräparates bzw. Darreichungsform o.ä.ä. und andere Aspekte ÜberlegungenÜberlegungen aus der jeweiligen Behandlungsleitlinie sind hier nicht aufgelistet. Diese finden sich in der Liste mit den ÄnderungenÄnderungen nach Algorithmen/Behandlungsleitlinien.

ÄnderungenÄnderungen Medikamente
Wirkstoff Leitlinie bzw. Indikation ÄnderungÄnderung ab 6/2024 Bisher

AcetylsalicylsäureAcetylsalicylsäure

oral

  • Dosis 150 - 300 mg oral.
  • 320 mg Tabletten ebenfalls zulässig.zulässig.
  • 250 mg oral.

Adrenalin

inhalativ

Alle Altersgruppen

  • 3 mg inhalativ (pro Inhalation)
    (≙ 3 ml Suprarenin®Suprarenin®)

Alle Altersgruppen

  • 1 mg inhalativ (pro Inhalation)

Glucose

intravenösintravenös

Kinder

  • < 6. vLJ: 0,3 g/kg KG
  • ab 6. vLJ: 10 g
  • ab 12. vLJ: 15 - 20 g

Kinder

  • 0,3 g/kg KG
    überüber gesamten Altersbereich 0-18. vLJ.

Kristalloide InfusionslösungInfusionslösung

intravenösintravenös

Erwachsene

  • bis zu 1.000 ml (nach Wirkung titrieren).

Kinder

  • bis zu 20 ml/kg KG (abgestimmt auf Therapieziel, maximal 1000 ml)

Erwachsene

  • 500ml, einmalig wiederholbar

Kinder

  • 10 ml/kg KG, einmalig wiederholbar

Lorazepam

intravenösintravenös

Erwachsene

  • ab 40 kg KG: 4 mg
  • unter 40 kg KG: 0,1 mg/kg KG

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ möglichmöglich
  • ab 40 kg KG: 4 mg 
  • unter 40 kg KG:  0,1 mg/kg KG

Erwachsene

  • Dosis 2 mg

 

Kinder

  • keine Anwendung < 18. vLJ.

Methoxyfluran

inhalativ

Alle Altersgruppen

Anwendung auch bei (immobilisierenden) Viszeralschmerz möglich.möglich.

 

CAVE: unter 18. vLJ. weiterhin TNA-Callback

Alle Altersgruppen

Keine Anwendung bei Viszeralschmerz

Midazolam 

intravenösintravenös & intranasal

Erwachsene

  • Dosis 10 mg (ab 40 kg KG)
  • unter 40 kg 5 mg

Kinder

  • Anwendung ab 13 kg KG möglichmöglich
  • ab 40 kg KG: 10 mg
  • 13 - 40 kg KG:  5 mg

Erwachsene

  • 5 mg

 

Kinder

  • Anwendung ab 6. vLJ möglichmöglich
  • Dosis 5 mg

Midazolam 

intravenösintravenös & intranasal

Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin

 

Erwachsene

  • < 50 kg KG: 1 mg
  • ab 50 kg KG: 2 mg
  • ab 65. vLJ: 1 mg

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ.
  • < 50 kg KG: 1 mg
  • ab 50 kg KG: 2 mg
bisher keine Anwendung fürfür diese Indikation

Naloxon

intranasal

 

Alle Altersgruppen

  • 0,2 mg (alters- und gewichtsunabhängig)gewichtsunabhängig) pro Einzelgabe

Erwachsene

  • 0,2 mg pro Einzelgabe

Kinder

  • 0,01 mg/kg KG (max. 0,2 mg) pro Einzelgabe

Naloxon 

intravenösintravenös

Erwachsene

  • 0,2 mg pro Einzelgabe

Kinder

  • 0,005 mg/kg KG (max. 0,2 mg pro Einzelgabe)

Erwachsene

  • 0,1 mg pro Einzelgabe

 

Kinder

  • 0,005 mg/kg KG (max. 0,1 mg pro Einzelgabe)

Prednisolon 

intravenösintravenös

Erwachsene

  • Dosis: 500 mg

Erwachsene

  • Dosis: 250 mg

Prednisolon 

intravenösintravenös

Erwachsene

  • Dosis: 100 mg
bisher keine Anwendung bei dieser Indikation

Flumazenil 

intravenösintravenös & intranasal

Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin

 

Erwachsene

  • intravenös:intravenös: 0,5 mg, einmalig wiederholbar
  • intranasal: 0,2 mg, viermal wiederholbar 

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ.
  • 0,2 mg intranasal oder intravenösintravenös
  • einmalig wiederholbar
bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste

Ondansetron 

intravenösintravenös

Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin

 

Erwachsene

  • intravenös:intravenös: 4 mg

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ.
  • intravenös:intravenös: 4 mg
bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste

Esketamin 

intravenösintravenös & intranasal

Erwachsene

  • intravenös:intravenös: 0,125 mg/kg KG
  • intranasal: 0,25 mg/kg KG
  • max. 3 Wiederholungen ≙ gesamt 4 Dosen

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ.
  • intravenös:intravenös: 0,125 mg/kg KG
  • intranasal: 0,25 mg/kg KG
  • max. 3 Wiederholungen ≙ gesamt 4 Dosen
bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste

Metamizol 

intravenösintravenös

Erwachsene

1000 mg

 

Kinder

  • Anwendung ab 12. vLJ.
  • 31 - 45 kg: 700 mg
  • 46 - 53 kg: 900 mg
  • überüber 53 kg: 1000 mg

jeweils als Kurzinfusion überüber 5-10 min verabreicht.

bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste

 

aktuelle Version: BLLNOE 24.0

Scope of Practice Matrix: Ursprungsversion

Mit 10.06.2024 wird die Scope of Practice Matrix veröffentlicht.veröffentlicht. Die Scope of Practice-Matrix zeigt übersichtlichübersichtlich den Kompetenzrahmen der Sanitäter:Sanitäter:innen im Roten Kreuz Niederösterreich.Niederösterreich. Was muss mindestens beherrscht werden und was darf maximal durchgeführtdurchgeführt werden. 

Scope of Practice Matrix

ZusätzlichZusätzlich zur Scope of Practice Matrix werden fürfür einzelne sanitätshilflichesanitätshilfliche MaßnahmenMaßnahmen - MaßnahmenbeschreibungenMaßnahmenbeschreibungen zur VerfügungVerfügung gestellt. Diese werden in der Scope of Practice Matrix verlinkt.

aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0

Korrekturen nach VeröffentlichungVeröffentlichung

Datum ÄnderungÄnderung

29.10.2024

MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung "Absaugung mit dem starren Absaugkatheter"

SchließeSchließe den Absaugkatheter überüber den Fingertip an den Schlauch des AbsauggerätesAbsauggerätes an (unsere starren Katheter passen nicht auf den Fingertip, müssenmüssen direkt an den Schlauch angesteckt werden)


16.10.2024

Eintrag "Tranexamsäure"Tranexamsäure" im Medikamentenlexikon

Applikation bei Kindern, Formulierung angepasst an BLL

"langsam i.v. verdünntverdünnt titriert überüber 10 Minuten" "fraktioniert überüber 10 Minuten"


15.10.2024

Infoseite "ACS" im Quick Reference Handbook
ACS: Handlungsempfehlung fürfür prähospitaleprähospitale Gerinnungstherapie aktualisiert auf Version 10/2024 (es haben sich nur die DECT-Durchwahlen im KH St. PöltenPölten geändert)geändert)


07.10.2024

Infoseite "ACS" im Quick Reference Handbook
ACS: Handlungsempfehlung fürfür prähospitaleprähospitale Gerinnungstherapie aktualisiert auf Version 05/2024


04.10.2024 Flumazenil (Intoxikation, Kinder): TabellenüberschriftTabellenüberschrift korrigiert. 0,1 mg ≙ 100 µg/µg/ml (es waren falsch 10 µg/µg/ml angegeben)
25.09.2024 Intoxikation (Kinder): MöglicheMögliche Wiederholung korrigiert auf bis 10 mg
13.09.2024 Kampfanfall (Kinder): Dosierungen Midazolam i.v. korrigiert und an entsprechende Leitlinie angepasst
12.09.2024

Esketamin: Dosierung im Medikamentenlexikon an BLL Schmerzen angeglichen


07.09.2024

Ephedrin: Fehler bei Dosierung korrigiert (1-2,5 ml statt 0,5-2,5 ml)


09.08.2024

Krampfanfall: Tippfehler unter "Allgemeine Hinweise" korrigiert


31.07.2024

Ondansetron: Fehlerkorrektur: 4 mg sind 1/2 Ampulle (=2 ml und nicht 1 ml)


11.07.2024

Dosierungshinweise im Medikamentenlexikon bei Midazolam und Lorazepam an ÄnderungenÄnderungen in die Behandlungsleitlinie Krampfanfall angepasst.


09.07.2024

Ondansetron: Fehlerkorrektur: 4 mg sind 1/2 Ampulle (=1 ml) und nicht eine ganze Ampulle, wie falsch angegeben.


09.07.2024

3. CPAC-Sitzung (12.06.2024): Der ÄLRDÄLRD beauftragt die unmittelbare ÄnderungÄnderung der Grafiken bei den Behandlungsleitlinien Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) und Atem-Kreislauf-Stillstand (Kinder). Rhythmusanalyse Pulskontrolle“Pulskontrolle“ wird durch „Rhythmuskontrolle“„Rhythmuskontrolle“ ersetzt.


08.07.2024

Paracetamol (Kinder): "> 43 kg KG" durch " 43 kg KG" ersetzt. Begründung:Begründung: Das "Größer-Größer-Gleich"-Zeichen entspricht eher der Angabe "ab 43 kg KG".


08.07.2024

Hypertonie bei Erkrankungen: Blutdruck-Zielwerttabelle, Zeile "Akutes Koronarsyndrom" - "systolisch" eingefügt,eingefügt, Begründung:Begründung: hat gefehlt.


08.07.2024

Salbutamol/Salbulamol forte (Erwachsene): Kontraindikation "UnverträglichkeitUnverträglichkeit gegen Atropin oder andere Anticholinergika" gelöscht.gelöscht. Begründung:Begründung: ist keine Kontraindikation fürfür Salbutamol. Es handelte sich um einen Copy-Paste-Fehler von Combivent, da ist ein Anticholinergikum drinnen, Salbutamol ist ein reines Beta-Sympathomimetikum).


08.07.2024

Esketamin (alle Applikationsarten, alle Altersgruppen): Nebenwirkung "Hypertonie & Tachykardie" entfernt, da zwei Zeilen darüberdarüber ohnehin "Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg" angegeben ist.


08.07.2024

MaßnahmenbeschreibungMaßnahmenbeschreibung "Absaugen (starrer Absaugkatheter)"

Beim Link zum australischen Video folgende Anmerkung hinzugefügt:hinzugefügt: Bei diesem Video wird erklärt,erklärt, dass beim EinführenEinführen nicht gesaugt werden soll - da wir atraumatische Absaugkatheter verwenden, ist es irrelevant, ob der Absauger mit oder ohne Sog eingeführteingeführt wird.


03.07.2024 Die Applikationswege in den Medikamenten-Kurzinformationen ("Klappboxen") fürfür Medikamente der Arzneimittelliste 1 & 2 sind nun in Camel Case geschrieben und zusätzlichzusätzlich unterschiedlich farblich markiert. Dadurch wird die Unterscheidbarkeit erhöhterhöht (vor allem bei vielen Kurzinformationen untereinander).

Beispiel: intravenösintravenös (vorher), intravenösös (nach Änderung)Änderung)

18.06.2024 Links aus den Medikamenten-Klappboxen der neuen Behandlungsleitlinien zum Medikamentenlexikon korrigiert (haben ins alte Buch "Arzneimittel NEF + RTW" geführt)geführt).
18.06.2024 Eintrag Medikamentenlexikon "Magnesiumsulfat" korrigiert auf "Magnesium", Dosierhinweise präziserpräziser formuliert, im Abschnitt "Praxistipp" auf den Unterschied zwischen Magnesiumsulfat und Magnesium hingewiesen.
14.06.2024 Aufziehvorschlag-Grafiken bei Esketamin hinzugefügt.hinzugefügt.
14.06.2024 Dosierungshinweis bei Lorazepam entfernt, da in aktuellen BLL obsolet.
14.06.2024 Mindestqualifikation im Medikamentenlexikon entfernt (diese sind in der Scope of Practice-Matrix ersichtlich).
14.06.2024 UnvollständigeUnvollständige und daher nicht lesbare und fürfür Erwachsene nicht relevante Kontraindikation bei AcetylsalicylsäureAcetylsalicylsäure beim ACS entfernt.
11.04.2024 Informationen zur VerständigungVerständigung des Notarztes in Anwendung der Behandlungsleitlinien eingefügt.eingefügt.
10.06.2024 Salbutamol/Ipratropiumbromid (Combivent) aus Grafik bei Atemwegsobstruktion Kind entfernt.

ÄnderungenÄnderungen 22.06.2023

Aktualisierung 22.06.2023:
Buch "Algorithmen zur Arzneimittelgabe" umbenannt in "Algorithmen"
Algorithmen in Kapitel eingeteilt, um die ÜbersichtlichkeitÜbersichtlichkeit zu erhöhenerhöhen
Algorithmen zur Atemwegssicherung bei Reanimation hinzugefügt:hinzugefügt: 01b (ab NFS) und 01c (RS)

 

ÄnderungenÄnderungen 05.08.2022

Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 05.08.2022:
Aufnahme von Methoxyfluran in die Arzneimittelliste 1

ÄnderungenÄnderungen 25.07.2022

Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 25.07.2022:
ErgänzungErgänzung Atem-Kreislauf-Stillstand: NachspülenNachspülen bei Medikamentengabe
ErgänzungErgänzung Glukokortikoide: Prednison
Fehlerbehebung Algorithmus unstillbare Blutung: "titrieren" ersetzt durch "fraktioniert"

ÄnderungenÄnderungen 01.06.2022

Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 1.6.2022:
IntramuskuläreIntramuskuläre Arzneimittelapplikation in den M. vastus lateralis (Oberschenkel) bzw. M. deltoideus (Oberarm) mittels IntramuskulärkanüleIntramuskulärkanüle und Spritze ab der Qualifikation Notfallsanitäter*Notfallsanitäter*in.
Glukokortikoidgabe erst ab 15 kg KG (Streichung der Dosierung unter 15 kg KG)

Aktualisierung des Algorithmus 02 Anaphylaxie
Aktualisierung des Algorithmus 05 Laryngitis-Epiglottitis
Aktualisierung der Arzneimittelinformationen zu Adrenalin
Aktualisierung der Arzneimittelinformationen zu Prednisolon/Methylprednisolon