Changelog
Im Changelog wird als Übersichtsdarstellung jeweils die aktuelle Änderung dargestellt - ältere Versionen finden sich im Archiv (auf dieser Seite ganz unten). Rückmeldungen bitte via E-Mail an chefarztreferat@n.roteskreuz.at.
Änderungen 12/2024 [Veröffentlichung 10.12.2024]
RDmed: allgemeine Änderungen
- keine Änderungen
aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0
Behandlungsleitlinien: allgemeine Änderungen
- keine allgemeinen Änderungen
aktuelle Version: BLLNOE 24.0
Behandlungsleitlinien: spezifische Änderungen
Nachfolgend die Änderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben Änderungen der Medikamente sind auch weitere Änderungen von Maßnahmen oder Informationen angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.
Änderungen Behandlungsleitlinien | ||
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Leitlinie bzw. Algorithmus | Änderung ab 12/2024 | Bisher |
Atem-Kreislauf-Stillstand (Kinder) |
Wording im Status-Feld an ERC-Leitlinien angepasst "Kind reagiert nicht, fehlende oder abnormale Atmung, inkl. hypoxischer Bradykardie (< 60/min)"
Erläuterungen hinzugefügt:
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"Kind reagiert nicht, fehlende oder abnormale Atmung" |
Hypertonie bei Erkrankungen |
Änderung des Satzes “≥220 mmHg systolisch um max. 15 % senken”. Begründung: Änderung der zugrundeliegenden Leitlinie (S3-Leitlinie Schlaganfall). |
“senken auf 160-180 mmHg, wenn über 220 mmHg systolisch” |
Krampfanfall (Erwachsene & Kinder) |
Erwachsene: Der Satz "Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt können bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden (Ausnahme: Diazepam). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden." wurde geändert.
Kinder: Der Satz "Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen. Insgesamt können bis zu 2 Benzodiazepingaben verabreicht werden (Ausnahme: (Ausnahmen: Buccolam®, Diazepam rektal). Im Zweifel kann der Telenotarzt konsultiert werden." wurde geändert.
Allgemein: Erläuterung hinzugefügt:
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"Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen." |
Akutes Koronarsyndrom (ACS) |
Anpassung an Handlungsempfehlung zur prähospitalen Gerinnungstherapie NÖ (alle Arzneimittel der ACS Handlungsempfehlung wurden in der BLL hinzugefügt).
Ablaufgrafik angepasst. |
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mittlere und starke Schmerzen (Erwachsene), Schmerzen beim schweren Trauma (Erwachsene)
mittlere und starke Schmerzen (Kinder) und Schmerzen beim schweren Trauma (Kind) |
Unter Midazolam als Begleitmedikation Schmerztherapie | Erwachsene wird in der Schwangerschaft und Stillzeit “Strenge Indikationsstellung” durch “fehlende Indikationsstellung (keine Schmerztherapie mit Esketamin in der Schwangerschaft und Stillzeit)“ ersetzt.
Erwachsene: Unter “Esketamin | intravenös | Schmerzen” und “Esketamin | intranasal | Schmerzen” wird eine Maximaldosis von 15 mg (intranasal: 30mg) hinzugefügt. In der Dosierungstabelle wird “120kg” durch “max. 120kg” ersetzt. Begründung: Ab 120kg Körpergewicht muss bei der Dosierung zwischen “idealem Gewicht” und “realem Gewicht” unterschieden werden. Der Einfachheit halber wird ab 120kg KG die Dosierung nicht erhöht.
Kinder: Unter “Esketamin | intravenös | Schmerzen” und “Esketamin | intranasal | Schmerzen” wird eine Maximaldosis von 15 mg (intranasal: 30mg) hinzugefügt.
Erläuterung hinzugefügt:
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Intoxikation (Erwachsene & Kinder) |
Bei der Kohlenmonoxidintoxikation wurde "CPAP ASB-Beatmung" durch "CPAP-Beatmung" ersetzt. Begründung: Bei CO-Intoxikationen wird standardmäßig kein ASB empfohlen (und ist normalerweise auch nicht notwendig). Die Einstellungen am Beatmungsgerät bei der CPAP-Beatmung bei der CO-Intoxikation wurden entsprechend angepasst. Es wurde unter den allgemeinen Hinweisen eine SpCO-Messwerttabelle mit empfohlenen Maßnahmen hinzugefügt.
Erläuterung hinzugefügt:
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leichte Schmerzen und mildes Fieber (Erwachsene und Kinder) |
Änderung des Namens der BLL auf leichte Schmerzen und mildes Fieber
Text im initialen Statusfeld angepasst an die anderen Schmerztherapie-BLL (Wegfall einzelner beispielhafter Indikationen)
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Name bisher: leichte Schmerzen und Fieber |
Atemwegsobstruktion |
Unter “Prednisolon | intravenös | exazerbierte COPD | Erwachsene” wird die Dosis auf 50mg gesenkt. Begründung: Anpassung an die entsprechende Leitlinie. |
Prednisolon | intravenös | exazerbierte COPD | Erwachsene 100 mg |
Atemwegssicherung (BLS) bei Atem-Kreislauf-Stillstand (RS) |
Erläuterung hinzugefügt:
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Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) |
Erläuterung hinzugefügt:
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Fieber (Erwachsene und Kinder) |
Erläuterung hinzugefügt:
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Atemwegssicherung (ALS) bei Atem-Kreislauf-Stillstand (ab NFS) |
Interpretation Tubustiefe in der Ablaufgrafik sowie als Erklärung hinzugefügt.
Erläuterung hinzugefügt:
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aktuelle Version je Behandlungsleitlinie
Medikamentenlexikon
- Im Medikamentenlexikon wurden zu allen Arzneimitteln Informationen zu Wirkeintritt und Wirkdauer hinzugefügt.
aktuelle Version: BLLNOE 24.0.1
Scope of Practice Matrix
- "Pulsoxymetrie" wird auf "SpO2-Messung" umbenannt. (B - Breathing Atmung)
- "Auskultation der Lunge" wird für RS freigegeben, wenn beherrscht. (B - Breathing Atmung)
- "SpCO-Messung" inkl. Maßnahmenbeschreibung wird hinzugefügt und ab NFS freigegeben. (B - Breathing Atmung)
- Maßnahmenbeschreibung "intramuskuläre Arzneimittelapplikation" hinzugefügt. (Arzneimittel - Adrenalin im.)
aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0.1
Korrekturen nach Veröffentlichung
Datum | Änderung | |
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30.12.2024 |
Quick Reference Handbook - Beurteilung von Notfallpatient:innen Quick Reference Handbook - Atemwegssicherung und Beatmung Fehlerhafte Grafik getauscht |
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ARCHIV
Änderungen 10.06.2024
Änderungen 06/2024 [Veröffentlichung 10.06.2024]
- RDmed: allgemeine Änderungen
- Behandlungsleitlinien: allgemeine Änderungen
- Behandlungsleitlinien: spezifische Änderungen (inkl. Medikamenten)
- Medikamente Arzneimittellisten 1 & 2 (nur Medikamente)
- Scope of Pratice Matrix: Ursprungsversion
- Korrekturen nach Veröffentlichung
RDmed: allgemeine Änderungen
- Das RDmed Logo wurde aktualisiert.
- Die Benennung der Bücher wurde angepasst. In der Übergangsphase bis 30.09.2024 verbleiben die Bücher (Algorithmen, Arzneimittelliste 1, Arzneimittelliste 2) mit den Inhalten der AML 12/2021 (inkl. Update Methoxyfluran) auf der Übersichtsseite. Nach 30.09.2024 werden diese Bücher entfernt.
- Die Titelbilder der Bücher wurden aktualisiert. Bildquellen: Unsplash.com (1), ÖRK
aktuelle Version: RDMEDNOE 24.0
Behandlungsleitlinien: allgemeine Änderungen
Nachfolgende Änderungen betreffen alle Behandlungsleitlinien bzw. bisherigen Algorithmen
- Der Begriff „Behandlungsleitlinien“ (BLL) ersetzt künftig den Begriff „Algorithmen“.
Ein Algorithmus stellt einen in sich vollständig geschlossenen Prozess dar. Eine Leitlinie hingegen gibt den Anwender:innen innerhalb eines definierten Pfades einen gewissen Entscheidungsspielraum und ermöglicht so, in individuellen Einsatzsituationen die beste Entscheidung für Patient:innen treffen zu können. Im RKNÖ ist daher der Begriff „Behandlungsleitlinie“ zutreffender und spiegelt besser unsere bewährte Behandlungspraxis wider. - Überarbeitung Grafiken
Sämtliche Grafiken der Behandlungsleitlinien wurden überarbeitet und vereinfacht. Die Grafik selbst umfasst die relevanten Eckpunkte und soll den grundsätzlichen Behandlungspfad illustrieren, weiterführende Informationen zu Medikamenten (wie z.B. Dosierungen) befinden sich nun unterhalb der Grafik. Quelle Grafiken: Flaticon - Kurzinformation zu Medikamenten unter der BLL
Informationen zur Dosierung wurden aus der grafischen Darstellung entfernt und befinden sich in einer aufklappbaren Box unterhalb der BLL. In diesen Boxen sind auch Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit vorhanden. Ein Wechsel zu einer anderen Seite für diese Informationen ist daher nicht mehr erforderlich. - Weiterführende Informationen unter der BLL
Dort wo sinnvoll, wurden unterhalb der Grafik und den Medikamenten-Kurzinformationen weiterführende Informationen ergänzt, welche die Behandlungsleitlinie erläutern oder weitere Hilfestellung geben sollen. - Die Überschriften der Dosiertabellen beinhalten immer die ausgeschriebene Applikationsform
- Die Behandlungsleitlinien wurden in die Bücher Erwachsene und Kinder aufgeteilt.
aktuelle Version: BLLNOE 24.0
Behandlungsleitlinien: spezifische Änderungen
Nachfolgend die Änderungen auf Basis der konkreten Behandlungsleitlinien. Neben Änderungen der Medikamente sind auch weitere Änderungen von Maßnahmen oder Informationen angeführt, welche eine unmittelbare Auswirkung auf die Versorgung bzw. Umsetzung der Therapie haben können.
Änderungen Behandlungsleitlinien | ||
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Leitlinie bzw. Algorithmus | Änderung ab 6/2024 | Bisher |
Scope of Practice-Matrix, Einsatztaktik |
Vorsichtung bei Großeinsätzen Triage bei Großeinsätzen |
Vorsichtung bei Großunfällen Triage bei Großunfällen |
Vitalparameter
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Ergänzung der Vitalparameter für Kinder für die Altersgruppe 0-12 Jahre im Buch für die Behandlungsleitlinien für Kinder. | Keine Vitalparameter für Kinder innerhalb von RDMed zur Verfügung gestellt. |
Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand
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Larynxmaske als Option zur Atemwegssicherung für Personal ergänzt, welches diese Maßnahme beherrscht. | nur Beutel-Maske-Beatmung und endotracheale Intubation. |
Anaphylaxie
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Adrenalin inhalativ:
Kristalloide Infusionslösung
Kortison intravenös
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Adrenalin inhalativ:
Kristalloide Infusionslösung
Kortison intravenös
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Anaphylaxie
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Adrenalin inhalativ:
Kristalloide Infusionslösung
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Adrenalin inhalativ:
Kristalloide Infusionslösung
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Atemwegsobstruktion
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Adrenalin inhalativ
bei COPD: 100 mg Kortison intravenös
Behandlungsleitlinie zusammengeführt aus Obstruktion oberer und unterer Atemweg |
Adrenalin inhalativ
Kortison nicht vorgesehen
Bisher auf zwei Algorithmen aufgeteilt. |
ACS
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Acetylsalicylsäure oral
Auswahl und Entscheidung der Applikationsform (oral, intravenös) durch Sanitäter:in
Wording STEMI bzw. NSTE-ACS mit hohem Risiko (Ziel: PCI) oder NSTE-ACS ohne hohes Risiko
Weitere Informationen zu EKG-Veränderungen, Ableitungen und Konsultation Tele-Notarzt in der BLL |
Acetylsalicylsäure oral
Bevorzugt orale Gabe. Intravenös nur, wenn oral nicht möglich oder sinnvoll.
Wording: STEMI oder NSTEMI
Keine weiterführenden Informationen zum Algorithmus oder EKG-Veränderungen. |
Volumenmangel
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Kristalloide Infusionslösung
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Kristalloide Infusionslösung
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Volumenmangel
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Kristalloide Infusionslösung
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Kristalloide Infusionslösung
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Hypotonie bei Erkrankungen
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Teil von Blutdruckmanagement |
Hypertonie bei Erkrankungen
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Krampfanfall
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Dosisanpassung Midazolam (intranasal & intravenös)
Dosisanpassung Lorazepam (intravenös)
Hinweise zum status epilepticus bzw. generalisierten, fokalen, Absence und wiederholten Anfällen und deren Therapiebedarf ergänzt. |
Midazolam
Lorazepam
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Krampfanfall
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Dosisanpassung Midazolam (intranasal & intravenös)
Dosisanpassung Lorazepam (intravenös)
Hinweise zum status epilepticus bzw. generalisierten, fokalen, Absence und wiederholten Anfällen und deren Therapiebedarf ergänzt. |
Midazolam
Lorazepam
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Hypoglykämie
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Glucose (intravenös) Gestaffelte Dosierung nach Alter. Dosierung nach Gewicht nur unter 6. vLJ:
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Glucose (intravenös) 0,3 g/kg KG über gesamten Altersbereich 0-18. vLJ |
Intoxikation
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Naloxon intravenös
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Naloxon intravenös
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Intoxikation
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Kristalloide Infusionslösung
Naloxon intranasal
Naloxon intravenös
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Kristalloide Infusionslösung
Naloxon intranasal
Naloxon intravenös
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Fieber
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nicht existiert |
Schmerztherapie Entscheidungsfindung
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Neu eingeführt: Überblick über und Wegweiser für die vorhandenen Behandlungsleitlinien, welche bei Patient:innen mit Schmerzen angewendet werden können. |
nicht existiert |
Mittlere & starke Schmerzen
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nicht existiert |
Schmerzen beim schweren Trauma
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nicht existiert |
Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)
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Hinweise zu eCPR-Einschlusskriterien am UK St. Pölten und AKH Wien ergänzt |
aktuelle Version: BLLNOE 24.0
Medikamente Arzneimittellisten 1 & 2
Nachfolgend ein Überblick über die Medikamente der Arzneimittellisten, bei denen sich Dosierung, Indikation und/oder Anwendbarkeit bei Kindern bzw. altersbedingte Kontraindikationen geändert haben. Überlegungen zu Auswahl des Präparates bzw. Darreichungsform o.ä. und andere Aspekte Überlegungen aus der jeweiligen Behandlungsleitlinie sind hier nicht aufgelistet. Diese finden sich in der Liste mit den Änderungen nach Algorithmen/Behandlungsleitlinien.
Änderungen Medikamente | |||
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Wirkstoff | Leitlinie bzw. Indikation | Änderung ab 6/2024 | Bisher |
Acetylsalicylsäure oral |
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Adrenalin inhalativ |
Alle Altersgruppen
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Alle Altersgruppen
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Glucose intravenös |
Kinder
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Kinder
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Kristalloide Infusionslösung intravenös |
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Erwachsene
Kinder
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Erwachsene
Kinder
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Lorazepam intravenös |
Erwachsene
Kinder
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Erwachsene
Kinder
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Methoxyfluran inhalativ |
Alle Altersgruppen Anwendung auch bei (immobilisierenden) Viszeralschmerz möglich.
CAVE: unter 18. vLJ. weiterhin TNA-Callback |
Alle Altersgruppen Keine Anwendung bei Viszeralschmerz |
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Midazolam intravenös & intranasal |
Erwachsene
Kinder
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Erwachsene
Kinder
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Midazolam intravenös & intranasal |
Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin
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Erwachsene
Kinder
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bisher keine Anwendung für diese Indikation |
Naloxon intranasal |
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Alle Altersgruppen
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Erwachsene
Kinder
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Naloxon intravenös |
Erwachsene
Kinder
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Erwachsene
Kinder
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Prednisolon intravenös |
Erwachsene
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Erwachsene
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Prednisolon intravenös |
Erwachsene
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bisher keine Anwendung bei dieser Indikation | |
Flumazenil intravenös & intranasal |
Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin
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Erwachsene
Kinder
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bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste |
Ondansetron intravenös |
Bedarfsmedikation bei Nebenwirkungen im Zuge von Schmerztherapie mittels Esketamin
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Erwachsene
Kinder
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bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste |
Esketamin intravenös & intranasal |
Erwachsene
Kinder
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bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste | |
Metamizol intravenös |
Erwachsene 1000 mg
Kinder
jeweils als Kurzinfusion über 5-10 min verabreicht. |
bisher nicht Bestandteil der Arzneimittelliste
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aktuelle Version: BLLNOE 24.0
Scope of Practice Matrix: Ursprungsversion
Mit 10.06.2024 wird die Scope of Practice Matrix veröffentlicht. Die Scope of Practice-Matrix zeigt übersichtlich den Kompetenzrahmen der Sanitäter:innen im Roten Kreuz Niederösterreich. Was muss mindestens beherrscht werden und was darf maximal durchgeführt werden.
Zusätzlich zur Scope of Practice Matrix werden für einzelne sanitätshilfliche Maßnahmen - Maßnahmenbeschreibungen zur Verfügung gestellt. Diese werden in der Scope of Practice Matrix verlinkt.
- Valsalva-Manöver
- Reposition Luxation Patella
- Reposition Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk (OSG)
- Reposition Fraktur Röhrenknochen
- Beckenschlinge
- Hämostyptika-Anwendung bei tiefen Wunden ("Wound Packing")
- Absaugen (starrer Absaugkatheter)
aktuelle Version: SCOPMNOE 24.0
Korrekturen nach Veröffentlichung
Datum | Änderung | |
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29.10.2024 |
Maßnahmenbeschreibung "Absaugung mit dem starren Absaugkatheter" Schließe den Absaugkatheter |
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16.10.2024 |
Eintrag "Tranexamsäure" im Medikamentenlexikon Applikation bei Kindern, Formulierung angepasst an BLL
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15.10.2024 |
Infoseite "ACS" im Quick Reference Handbook |
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07.10.2024 |
Infoseite "ACS" im Quick Reference Handbook |
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04.10.2024 | Flumazenil (Intoxikation, Kinder): Tabellenüberschrift korrigiert. 0,1 mg ≙ 100 µg/ml (es waren falsch 10 µg/ml angegeben) | |
25.09.2024 | Intoxikation (Kinder): Mögliche Wiederholung korrigiert auf bis 10 mg | |
13.09.2024 | Kampfanfall (Kinder): Dosierungen Midazolam i.v. korrigiert und an entsprechende Leitlinie angepasst | |
12.09.2024 |
Esketamin: Dosierung im Medikamentenlexikon an BLL Schmerzen angeglichen |
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07.09.2024 |
Ephedrin: Fehler bei Dosierung korrigiert (1-2,5 ml statt 0,5-2,5 ml) |
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09.08.2024 |
Krampfanfall: Tippfehler unter "Allgemeine Hinweise" korrigiert |
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31.07.2024 |
Ondansetron: Fehlerkorrektur: 4 mg sind 1/2 Ampulle (=2 ml und nicht 1 ml) |
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11.07.2024 |
Dosierungshinweise im Medikamentenlexikon bei Midazolam und Lorazepam an Änderungen in die Behandlungsleitlinie Krampfanfall angepasst. |
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09.07.2024 |
Ondansetron: Fehlerkorrektur: 4 mg sind 1/2 Ampulle (=1 ml) und nicht eine ganze Ampulle, wie falsch angegeben. |
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09.07.2024 |
3. CPAC-Sitzung (12.06.2024): Der ÄLRD beauftragt die unmittelbare Änderung der Grafiken bei den Behandlungsleitlinien „Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)“ und „Atem-Kreislauf-Stillstand (Kinder)“. „Rhythmusanalyse Pulskontrolle“ wird durch „Rhythmuskontrolle“ ersetzt. |
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08.07.2024 |
Paracetamol (Kinder): "> 43 kg KG" durch "≥ 43 kg KG" ersetzt. Begründung: Das "Größer-Gleich"-Zeichen entspricht eher der Angabe "ab 43 kg KG". |
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08.07.2024 |
Hypertonie bei Erkrankungen: Blutdruck-Zielwerttabelle, Zeile "Akutes Koronarsyndrom" - "systolisch" eingefügt, Begründung: hat gefehlt. |
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08.07.2024 |
Salbutamol/Salbulamol forte (Erwachsene): Kontraindikation "Unverträglichkeit gegen Atropin oder andere Anticholinergika" gelöscht. Begründung: ist keine Kontraindikation für Salbutamol. Es handelte sich um einen Copy-Paste-Fehler von Combivent, da ist ein Anticholinergikum drinnen, Salbutamol ist ein reines Beta-Sympathomimetikum). |
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08.07.2024 |
Esketamin (alle Applikationsarten, alle Altersgruppen): Nebenwirkung "Hypertonie & Tachykardie" entfernt, da zwei Zeilen darüber ohnehin "Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg" angegeben ist. |
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08.07.2024 |
Maßnahmenbeschreibung "Absaugen (starrer Absaugkatheter)" Beim Link zum australischen Video folgende Anmerkung hinzugefügt: Bei diesem Video wird erklärt, dass beim Einführen nicht gesaugt werden soll - da wir atraumatische Absaugkatheter verwenden, ist es irrelevant, ob der Absauger mit oder ohne Sog eingeführt wird. |
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03.07.2024 | Die Applikationswege in den Medikamenten-Kurzinformationen ("Klappboxen") für Medikamente der Arzneimittelliste 1 & 2 sind nun in Camel Case geschrieben und zusätzlich unterschiedlich farblich markiert. Dadurch wird die Unterscheidbarkeit erhöht (vor allem bei vielen Kurzinformationen untereinander). Beispiel: intravenös (vorher), intravenös (nach Änderung) |
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18.06.2024 | Links aus den Medikamenten-Klappboxen der neuen Behandlungsleitlinien zum Medikamentenlexikon korrigiert (haben ins alte Buch "Arzneimittel NEF + RTW" geführt). | |
18.06.2024 | Eintrag Medikamentenlexikon "Magnesiumsulfat" korrigiert auf "Magnesium", Dosierhinweise präziser formuliert, im Abschnitt "Praxistipp" auf den Unterschied zwischen Magnesiumsulfat und Magnesium hingewiesen. | |
14.06.2024 | Aufziehvorschlag-Grafiken bei Esketamin hinzugefügt. | |
14.06.2024 | Dosierungshinweis bei Lorazepam entfernt, da in aktuellen BLL obsolet. | |
14.06.2024 | Mindestqualifikation im Medikamentenlexikon entfernt (diese sind in der Scope of Practice-Matrix ersichtlich). | |
14.06.2024 | Unvollständige und daher nicht lesbare und für Erwachsene nicht relevante Kontraindikation bei Acetylsalicylsäure beim ACS entfernt. | |
11.04.2024 | Informationen zur Verständigung des Notarztes in Anwendung der Behandlungsleitlinien eingefügt. | |
10.06.2024 | Salbutamol/Ipratropiumbromid (Combivent) aus Grafik bei Atemwegsobstruktion Kind entfernt. |
Änderungen 22.06.2023
Aktualisierung 22.06.2023:
Buch "Algorithmen zur Arzneimittelgabe" umbenannt in "Algorithmen"
Algorithmen in Kapitel eingeteilt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen
Algorithmen zur Atemwegssicherung bei Reanimation hinzugefügt: 01b (ab NFS) und 01c (RS)
Änderungen 05.08.2022
Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 05.08.2022:
Aufnahme von Methoxyfluran in die Arzneimittelliste 1
Änderungen 25.07.2022
Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 25.07.2022:
Ergänzung Atem-Kreislauf-Stillstand: Nachspülen bei Medikamentengabe
Ergänzung Glukokortikoide: Prednison
Fehlerbehebung Algorithmus unstillbare Blutung: "titrieren" ersetzt durch "fraktioniert"
Änderungen 01.06.2022
Aktualisierung der Arzneimittellisten mit 1.6.2022:
Intramuskuläre Arzneimittelapplikation in den M. vastus lateralis (Oberschenkel) bzw. M. deltoideus (Oberarm) mittels Intramuskulärkanüle und Spritze ab der Qualifikation Notfallsanitäter*in.
Glukokortikoidgabe erst ab 15 kg KG (Streichung der Dosierung unter 15 kg KG)
Aktualisierung des Algorithmus 02 – Anaphylaxie
Aktualisierung des Algorithmus 05 – Laryngitis-Epiglottitis
Aktualisierung der Arzneimittelinformationen zu Adrenalin
Aktualisierung der Arzneimittelinformationen zu Prednisolon/Methylprednisolon