Tranexamsäure
Indikationen in der Notfallmedizin
unstillbare Blutung
schwere Blutungen (jeglicher Art) bei Kindern (>1 Jahr) und Erwachsenen
Wirkstoffgruppe
Antifibrinolytikum
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber Tranexamsäure oder Bestandteile
akute venöse und arterielle Thrombosen (im Notfall bei lebensbedrohlicher unstillbarer Blutung nicht relevant)
Epilepsie
Nebenwirkungen
Diarrhoe, Erbrechen, Übelkeit (häufig)
Sehstörungen
Unwohlsein mit Hypotonie
Krampfanfälle
Bewusstlosigkeit (i. d. R. nach zu schneller i. v. Gabe)
arterielle oder venöse Embolien
Dosierung
Erwachsene.: 1 g langsam i.v. in 100 ml Kurzinfusion über 10 Minuten
Kinder ab 1a: 15 mg/kg KG langsam i.v. titriert über 10 Minuten
Praxistipp
Eine möglichst frühe Gabe verbessert die Überlebenschance. Tranexamsäure kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, weshalb sie nur bei einer kritischen unstillbaren Blutung indiziert ist. Eine lokale Anwendung kann von der Notärztin/dem Notarzt evt. bei unstillbaren lokalen Blutungen versucht werden, etwa unstillbares Nasenbluten.
Studien zur Wirksamkeit: CRASH-2, MATTERs
Leitlinie: S3 Polytrauma (Behandlung von Schwerstverletzten)
Wirkung
Tranexamsäure wirkt antihämorrhagisch, indem es die fibrinolytische Eigenschaft von Plasmin hemmt.
- Es bildet sich ein Komplex aus Tranexamsäure und Plasminogen.
- Tranexamsäure bindet an Plasminogen und hemmt dessen Aktivierung zu Plasmin.
- Die Aktivität des Tranexamsäure-Plasmin-Komplexes auf die Aktivität von Fibrin ist geringer als die Aktivität von freiem Plasmin alleine.
Wirkeintritt (i.v.): sofort
Wirkdauer (i.v.): 5-8 Std.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft: kontraindiziert im 1. Trimenon, strenge Indikationsstellung im 2. und 3. Trimenon
im Notfall (lebensbedrohliche unstillbare Blutung) keine Einschränkung
Stillzeit: geht in die Muttermilch über